FH @ ARES 2024

Zahlreiche Vorträge und Workshops von unseren Mitarbeiter*innen, Studierenden und Forscher*innen auf der ARES 2024

Die 19. Internationale Konferenz ARES 2024 (International Conference of Availability, Reliability and Security) fand vom 30. Juli bis 2. August 2024 an der Universität Wien statt. Diese renommierte Veranstaltung bringt führende Expert*innen und Forscher*innen aus der ganzen Welt zusammen, um die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit zu diskutieren.

Zu den Highlights der Konferenz gehörten Vorträge von namhaften Rednern wie Yuval Shavitt von der Universität Tel Aviv und Jan Baumbach von der Universität Hamburg. Themen wie maschinelles Lernen zur Erkennung von Angriffen auf Internet-Routing und die Integration von Sicherheit in vernetzte medizinische Geräte standen im Mittelpunkt. Die Teilnehmer*innen hatten auch heuer wieder die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen, die eine breite Palette von Sicherheitsthemen abdeckten, und sich mit Fachleuten aus der Branche zu vernetzen. Die historische Universität Wien bietet dabei eine inspirierende Kulisse für den Austausch von Wissen und Ideen.

ARES 2024.png

Die Kollegen aus dem Department Informatik & Security und aus dem Institut für IT Sicherheitsforschung waren mit zahlreichen Projekten, Workshops und Vorträgen mitten drin statt nur dabei! „Es ist eine Freude zu sehen, dass unsere Forschungsarbeit Gehör findet und auch am internationalen Markt mitmischen kann!“ so Simon Tjoa, Institutsleiter des Instituts für IT Sicherheitsforschung und Studiengangsleiter des englischsprachigen Master-Studiengangs Cyber Security and Resilience.

Aber nicht nur unsere Forscher*innen und Researcher*innen wurden diese Teilnahme ermöglicht! „Es ist uns ganz wichtig, dass unsere Expert*innen gemeinsam mit den Studierenden und Junior Researchern Projekte in höchster Qualität verwirklichen und ihnen somit die Möglichkeit geben, Leistungen auf internationalem Niveau zu gewährleisten. Und die Teilnahme mit zahlreichen Papers und Workshops rund um die ARES gibt uns Recht, auf einem guten Weg zu sein!“ erzählt Robert Luh, Studiengangsleiter des Bachelor-Studiengangs IT Security.

Überblick über die Vorträge und Workshops der ARES 2024

BASS (Workshop on Behavioral Authentication for System Security)

• Analysis of the Windows Control Flow Guard
  • Niels Pfau (Institute of IT Security Research, St. Pölten University of Applied Sciences, Austria), Patrick Kochberger (Institute of IT Security Research, St. Pölten University of Applied Sciences, Austria)