Finale Entwicklung Schienenfahrzeugtechnologie
In der letzten Entwicklungsteamsitzung für den neuen dualen Bachelor Schienenfahrzeugtechnologie wurde ein Entwurf für das Curriculum vorgestellt.
Die Entwicklungsarbeit des neuen dualen Bachelor Schienenfahrzeugtechnologie geht in den Endspurt. Am 17. Oktober 2024 fand die letzte von 3 Sitzungen des Entwicklungsteams statt. Nach dreimonatiger intensiver, mehrstufiger Entwicklungsarbeit konnte bei diesem letzten Termin ein Entwurf für ein Curriculum präsentiert werden. Das Entwicklungsteam hat nun noch die Möglichkeit, den Entwurf zu prüfen und Feedback für letzte Änderungen zu geben. Mit Ende Oktober geht der Antrag auf Akkreditierung des Studiengangs dann in die Prüfungs- und Genehmigungsschleifen des Kollegiums der FH St. Pölten und der Akkreditierungsbehörde AQ Austria. Start des ersten Semesters des neuen Studiengangs ist im September 2025 (vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria).
Entwicklungsteam
Im Entwicklungsteam sind seit Anfang August 2024 namhafte Vertreter*innen von Eisenbahnunternehmen, Herstellern von Schienenfahrzeugen, Zulieferunternehmen, Behörden und der Wissenschaft gemeinsam mit dem Team der FH St. Pölten damit beschäftigt, das Profil und die Inhalte des neuen Studiengangs zu entwickeln. Ausgehend von gewünschten bzw. nachgefragten Berufsprofilen, und den dafür benötigten Kompetenzen wurden Themenbereiche identifiziert sowie Module und Lehrveranstaltungen entwickelt. Ein besonderer Schwerpunkt wurde auf die dualen Phasen gelegt, in denen die Studierenden direkt in den Partnerunternehmen Projekte umsetzen. Neben der fachlichen Betreuung im Unternehmen soll in diesen Projekten großer Wert auf Future Work Skills und die persönliche Weiterentwicklung der Studierenden gelegt wedden.
„Es freut mich, dass wir es gemeinsam geschafft haben, innerhalb der kurzen vorgegeben Zeit ein Curriculum zu entwickeln, welches die unterschiedlichen Interessen der Stakeholder, aber auch der künftigen Studierenden abdeckt“, bedankt sich der Leiter des Entwicklungsteams Frank Michelberger bei allen Beteiligten „Mit diesem Studium erweitern wir nicht nur das Lehrangebot unseres Departments, sondern gehen mit dem dualen Studium einen für uns neuen Weg. Das ist auch für die Bahnbranche in Österreich teilweise Neuland., Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem partnerschaftlichen Modell die benötigten Fachkräfte der Zukunft bestmöglich ausbilden können.“
Bewerbung bereits möglich
Mit Fertigstellung des Antrags auf Akkreditierung des Studiengangs wird in den nächsten Wochen auch der Studienplan des in Österreich völlig neuen und einzigartigen Studienangebots veröffentlicht. Die Bewerbung für den dualen Bachelor „Schienenfahrzeugtechnologie“ ist bereits möglich.