Förderpreis für E³UDRES²-Initiative

Initiative „EU Matters“ mit 2. Platz ausgezeichnet

Die Internationale Vereinigung der ehemaligen Bediensteten der Europäischen Union (AIACE), Sektion Österreich, und EUROPE DIRECT Niederösterreich überreichten kürzlich im NÖ Landhaus Förderpreise in Höhe von 1.000 Euro und 500 Euro. Ziel der Auszeichnung ist es, Menschen und Organisationen, die sich für Europa engagieren, bei ihren Vorhaben zu unterstützen und ihre Projekte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auszeichnung für Initiative rund um EU-Wahlen

Der 2. Platz ging an eine Initiative der europäischen Hochschulallianz E³UDRES² unter der Leitung der FH St. Pölten: Die Kampagne „EU Matters“ anlässlich der EU-Wahlen 2024 hatte das Ziel, das Bewusstsein für die Europäische Union zu stärken. Im Rahmen eines Video-Wettbewerbs mit dem Titel „What does the EU mean to YOU?" teilten Menschen aus aller Welt ihre Geschichten und Perspektiven zur EU. Höhepunkt der Kampagne war der „Europe Day“ am 15. Mai 2024 an der FH St. Pölten, bei dem Mitarbeitende und Studierende an verschiedenen Aktivitäten teilnahmen und sich über die EU informierten.

"Unser E³UDRES²-Team ist stolz, für unsere EU Matters-Initiative Anerkennung erhalten zu haben. Die von Hannes Raffaseder initiierte Initiative zielt darauf ab, europäische Themen in den Fokus zu rücken, insbesondere die Jugend vor den Europawahlen 2024 einzubeziehen und das Bewusstsein für die Bedeutung der Demokratie zu stärken. Als Allianz von neun europäischen Hochschulen war es uns wichtig, zur Sensibilisierung für die EU-Wahlen beizutragen", so Edita Štruplová aus dem Organisationsteam von EU Matters.