Forschungsaustausch Fakultät Gesundheit & Soziales
Erfolgreicher Workshop als Beginn eines vertieften Forschungsaustauschs im Rahmen der Fakultätsentwicklung
Am 1. Juli trafen sich die Institutsleiter*innen und Forschungsschwerpunkt-Koordinator*innen aus den Forschungsinstituten der Fakultät Gesundheit und Soziales zu einem halbtägigen Workshop, der ganz im Zeichen der Forschung stand.
Vorstellung der beteiligten Institute
Dieses erstmalige Treffen markierte den Beginn eines vertieften Austauschs zwischen den beteiligten Instituten im Rahmen der Fakultätsentwicklung. Der Workshop startete mit einer Kurzvorstellung der beteiligten Institute und deren Selbstverständnis. Hierbei präsentierten sich das Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung, das Institut für Gesundheitswissenschaften sowie das Center for Digital Health and Social Innovation.
Präsentation der Forschungsschwerpunkte und -projekte
Im Anschluss daran wurden zentrale Themen und Methodiken der Forschungsschwerpunkte in den jeweiligen Instituten sowie beispielhafte Projekte vorgestellt.
Austausch und Vernetzung
Der Workshop diente vorrangig dem Austausch und der Vernetzung. Im September ist ein vertiefter Austausch geplant, bei dem thematische Anschlussmöglichkeiten und neue Ideen für Kooperationen und Projekte im Mittelpunkt stehen werden. Diese kontinuierliche Zusammenarbeit verspricht, die Forschung in der Fakultät Gesundheit und Soziales nachhaltig zu stärken und weiter voranzutreiben. Die Teilnehmer*innen waren sich einig, dass dieser Workshop ein wichtiger Auftakt war und freuen sich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit im Herbst.
(Copyright: FH St. Pölten / Klein Tamara)