Frauen in der Forschung an der FH St. Pölten
Zum internationalen Frauentag zeigen wir Beispiele und Zahlen
Frauen gestalten in vielen Bereichen die Welt entscheidend mit. Bei uns auch in der Forschung. Darin sind wir stark.
Frauen in der Forschung an der FH St. Pölten in Zahlen
2023: 42 Forscherinnen = 37 % unserer Researcher und + 17 % mehr als im Vorjahr
Frauen in der Forschung an der FH St. Pölten in Aktion – 4 Beispiele
Was alle vier Forscherinnen gemeinsam haben: Sie sprechen in unserem Podcast über ihre zukunftsverändernde Arbeit. In den Podcast Episoden können Sie mehr dazu erfahren.
1. Mobilität für alle
Pamela Nolz entwickelt ein Planungswerkzeug, das in der Verkehrsplanung unterrepräsentierten Gruppen mehr Gehör verschafft. Anders gesagt: Damit kann Mobilität inklusiv gestaltet werden. Mit dem Ziel, dass sich alle Menschen im öffentlichen Raum wohlfühlen. Stichwort: Empowerment.
Position: Senior Researcher am Carl Ritter von Ghega Institut für integrierte Mobilitätsforschung
Podcast hören:
2. Migration: Wie können Menschen ankommen?
Katharina Auer-Voigtländer hat im Rahmen ihrer Dissertation erforscht, wie das Ankommen nach der Flucht gelingt. Daraus resultieren Empfehlungen, wie das Zusammenleben von fluchtmigrierten Menschen und Österreicher*innen gelingen kann.
Position: Researcher am Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung, Leiterin Department Soziales
Podcast hören:
3. Was kann ChatGPT in Lehre und Forschung?
Marlies Temper ist Expertin auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz und hier wichtiges Bindeglied zwischen Lehre und Forschung für Studierende. Sie leitet zahlreiche Studierenden-Forschungsprojekte.
Position: Leiterin der Studiengänge Data Science und Business Analytics (BA) und Data Intelligence (MA), Mitglied des Kollegiums, 2014 bis 2018 Senior Researcherin am Institut für IT Sicherheitsforschung und hier jetzt in studentischen Forschungsprojekten aktiv
Podcast hören:
4. Nachhaltigkeit: Repair, Reuse, Recyle!
Alexandra Anderluh hat die „Kreislaufwirtschaft für alle“ zum Ziel. Aus ihrem Forschungsprojekt leitet sie konkrete Maßnahmen ab, die das Konsumverhalten so beeinflussen, dass eine Kreislaufwirtschaft erfolgreich umgesetzt werden kann.
Position: Senior Researcher am Carl Ritter von Ghega Institut für integrierte Mobilitätsforschung
Podcast hören:
Vielfalt, Gleichstellung und Frauenförderung an der FH St. Pölten
Die FH St. Pölten verpflichtet sich zur Charta der Vielfalt. Teil 3 der Satzung „Gleichstellung, Frauenförderung“ bildet den Rahmen. Der Gender Equality Plan 2023–2025 der FH St. Pölten unterstützt den Prozess der laufenden Weiterentwicklung in diesem Bereich.
Mehr zum Thema Gender & Diversity an der FH St. Pölten
Die FH St. Pölten ist ein familienfreundlicher Studien- und Arbeitsort – das bestätigt das Grundzertifikat der Initiative hochschuleundfamilie. Unser Ziel ist, dass berufliche Chancen und familiäre Bedürfnisse optimal miteinander vereinbart werden können.
Mehr zur Familienfreundlichkeit der FH St. Pölten