1 min

Frauen und Finanzen: Die Suche nach Vorbildern

Interview mit Monika Kovarova-Simecek im Online-Magazin Börsianer Grün

Unter dem Titel „Frauen und Finanzen: Die Suche nach Vorbildern“ erschien kürzlich ein Beitrag von Redaktionsleiter Daniel Nutz im Online-Magazin Börsianer Grün, in dem das Thema Female Finance unter die Lupe genommen wurde.

Im Interview mit Monika Kovarova-Simecek (Leiterin Master-Studiengang Digital Business Communications) und weiteren Expertinnen geht es um die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen, Finanzbildung und Investitionsverhalten der GenZ und Millenials und nicht zuletzt um die Rolle von weiblichen Vorbildern und Finfluencerinnen in der Finanzwelt, die auch im Zentrum der Forschungsaktivitäten an der FH St. Pölten stehen.

Finanzielle Unabhängigkeit als Grundstein für Gleichstellung

„Finanzielle Unabhängigkeit ist der Grundstein für die Gleichstellung. Mit ihr kommt auch das Selbstvertrauen. Leider scheitert finanzielle Unabhängigkeit oft nicht nur am mangelnden Finanzwissen, sondern gerade am (oft anerzogenen) Mangel an Selbstvertrauen. Das müssen wir ändern.“, ist Monika Kovarova-Simecek überzeugt.

Finfluencerinnen als Role Models

Die Finanzkommunikationsexpertin beschäftigt sich im Rahmen ihrer Forschungsaktivitäten an der FH St. Pölten intensiv mit dem Informations- und Investitionsverhalten von Frauen. Ein wichtiger Aspekt sind in diesem Kontext auch weibliche Finfluencer und ihre Rolle bei der finanziellen Stärkung der Frauen. „Wir brauchen Role Models, die den Weg zeigen und Frauen ermutigen. Hier können Finfluencerinnen einen wesentlichen Beitrag leisten. Der Finfluencer-Markt ist allerdings männlich dominiert und in dem aktuell stark wachsenden Markt verstärkt sich dieses Phänomen noch weiter.", erklärt Monika Kovarova-Simecek.

Weiterführende Links zur Gender Finance- und Finfluencer-Forschung

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek

Stellvertretende Leiterin des FH-Kollegiums Studiengangsleiterin Digital Business Communications (MA) Studiengangsleiterin Digital Management und Sustainability (MA) Stellvertretende Studiengangsleiterin Management und Digital Business (BA) Department Digital Business und Innovation