1 min

Frauenfußball & Direkt Marketing

Die Studierenden entwickeln Optimierungsvorschläge für die ÖFB Frauen-Akademie

Kick off zur Lehrveranstaltung "Direktmarketing" mit dem ÖFB
Copyright: FH St. Pölten

Das Seminar der Vertiefung Direkt Marketing ermöglicht es den Studierenden im Master-Studiengang Digital Marketing & Kommunikation das fachliche Know-how praktisch anzuwenden. Im Wintersemester 2023/24 werden in der Lehrveranstaltung unter der Leitung von FH-Dozent Harald Rametsteiner Lösungen zu Dialogmarketing beim Auftraggeber ÖFB Frauen-Akademie entwickelt.

Die ÖFB Frauen-Akademie als Kaderschmiede

Die über viele Jahrzehnte von Männern dominierte Sportart Fußball wird immer stärker von Frauen betrieben. Die Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen fand heuer im Juli/August in Australien und Neuseeland statt, es gab weltweit hohe Einschaltquoten und breite Berichterstattung.

Die österreichische Fußballnationalmannschaft der Frauen gibt es seit 1990, es ist das Nationalteam der Frauen des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB). Am 26. September gab es das Länderspiel gegen Frankreich im Rahmen der Nations League, vor der Rekordkulisse von über 10.000 Fans. Viele der Spielerinnen des Nationalteams sind Absolventinnen der ÖFB Frauen-Akademie, welche in St. Pölten die schulische und sportliche Ausbildung verbindet.

Mehr Informationen zu ÖFB Frauen-Akademie 

Spannende Aufgaben rund um Dialogmarketing

Beim Kick-off mit den Studierenden stellte Lisa Ehold, Absolventin des Bachelor und Master an der Fachhochschule St. Pölten, als organisatorische Leiterin der ÖFB Frauen-Akademie die Organisation und die Aufgaben vor.

Für die Studierenden - einige waren flexibel hybrid anwesend - wurden spannende Teilaufgaben zum Lösen in Gruppen definiert: die Bandbreite reicht von der Website über Social Media Kommunikation bis zur Alumni-Betreuung. Zum Abschluss des Briefings gab es die Einladung zum schon erwähnten Spiel des Frauen-Nationalteams am gleichen Abend, bei Rekordkulisse im Stadion der Austria Wien.

Sportlich zurück an die Fachhochschule

Im Rahmen des Kick-offs gab es auch einen wertvollen Gastvortrag von Sophie Schwingenschlögl, sie leitet – als Bachelor-Absolventin der Fachhochschule St. Pölten – das Team Sales eCommerce bei Thalia.at. Sie ist begeisterte LASK-Anhängerin, mit einem regelmäßigen Besuch der Fußballmatches.

Sophie freute sich über die Rückkehr an die Hochschule und kommentiert: „Zurück an der FH zu sein, weckt viele Erinnerungen. Es freut mich, dass meine Begeisterung für Fußball eine Rolle im Projekt mit der ÖFB Frauen-Akademie spielen konnte. Die Möglichkeit, Fußball und Direktmarketing zu verbinden, war für mich eine aufregende neue Herausforderung.“

 

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer

Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Studiengangsleiter Digital Media Management (MA) Stellvertretender Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Department Digital Business und Innovation