Friedrich Schopf plaudert „aus dem Nähkästchen“

Der Vorstand der Linz Textil Holding AG, Mag. Friedrich Schopf, beeindruckte Studierende zum Thema Markenführung aus der Managementperspektive

Vorstand der Linz Textil Holding AG, Mag. Friedrich Schopf, war zu Gast bei Studierenden des Master Studienganges Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten
Copyright: FH St. Pölten

In einer von FH-Dozent Markus Eiselsberg geleiteten Lehrveranstaltung zum Thema „Markenführung“ drehte sich im Sommersemester alles um Textilien. Denn Mag. Friedrich Schopf war zu Gast im Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation und gewährte spannende Einblicke in die Marken Linz Textil und Vossen, Europas führende Hersteller von Garnen, Geweben und Frottierwaren.

Grundlagen der Markentechnik

Zu Beginn verwies der Vorstand auf das grundlegende Ziel der Markentechnik nach dem Werbepsychologen Hans Domizlaff: Die Sicherung einer Monopolstellung im Kopf der Konsument*innen. Anhand eines einfachen Beispiels erläuterte er die Kraft und Relevanz von Marken. Denn: Was man nicht kennt, wird nicht gekauft.

B2B vs. B2C Markenführung

Zudem stellte Schopf die Unternehmensgruppe mit den zwei Marken Linz Textil und Vossen vor und erläuterte, worauf man in der Kommunikation als Marketingbeauftragte*r achten sollte. Ein besonderes Augenmerk legte er dabei auf den persönlichen Kontakt mit potenziellen Kund*innen, der im Verkauf essenziell ist. Der Grundsatz „Menschen kaufen gerne von Menschen“ zeigt dabei die Wichtigkeit von Transaktionen zwischen Personen.

Innovation als Erfolgskonzept

Die für Handtücher bekannte Marke Vossen profitiert von ihrer extremen Markenbekanntheit am österreichischen Markt. Dennoch muss die Zukunft im Auge behalten werden, weshalb Trends im urbanen Lifestyle genau beobachtet werden. Innovation und Nachhaltigkeit ergänzen die Säulen des Markenkerns und stellen eine wichtige Weiche für die Zukunft dar. Dies setzt Vossen mit unzähligen Recycling-Projekten sowie einer rein veganen Produkt-Linie um, wofür die Marke sogar ausgezeichnet wurde.

Spannende Marken Insights

Friedrich Schopf begeisterte die Studierenden nicht nur mit begehrten Handtuch-Goodies und Vorzeigematerial, sondern lüftete auch einige Markengeheimnisse und stellte sich den Fragen der Studierenden. Diese konnten sich einiges darüber mitnehmen, wie verschiedene Marken langfristig erfolgreich geführt werden.

Text: Sarah Kebza, Studentin im Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten.

FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer