2 min

Alumni: Ganzheitliches Verständnis

Laura Seifert ist Absolventin des Masterlehrgangs Digital Marketing

Die Absolventin über Online Marketing

Laura Seifert, Marketing-Verantwortliche im familiengeführten Seifert Verlag, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Digital Marketing.

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Online Marketing in Österreich ein?

Die Corona-Pandemie hat dem Online-Markt einen gehörigen Schub versetzt. Immer mehr Personen, die früher Online-Käufen skeptisch gegenübergestanden sind, haben sich damit vertraut gemacht und schätzen seither die Bequemlichkeit und auch Verlässlichkeit des Einkaufens übers Internet. Parallel dazu haben Unternehmen die Chancen, die im Online-Markt liegen, erkannt. Online Marketing nimmt daher einen immer größeren Stellenwert in ihrer Unternehmensstrategie ein. Und dieser Stellenwert wird steigen in dem Maße, als Käufer*innen-Generationen heranwachsen, für die das Internet selbstverständlicher Teil ihrer Lebenswirklichkeit ist. Daher werden auch Unternehmen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, ihre Anstrengungen im Bereich des Online Marketings kontinuierlich verfeinern und intensivieren müssen.  

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Online Marketing?

Aus- und Weiterbildungen haben im Online Marketing eine essenzielle Funktion: Wir erleben gerade eine Art neue technologische Revolution, die ungeheuer schnell voranschreitet. Daher muss der Online Marketer ständig auf dem Laufenden sein, was neue Entwicklungen angeht. Es gilt hier die Losung: Jedes Stehenbleiben ist ein Rückschritt.

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Digital Marketing der FH St. Pölten mitgenommen?

Ich habe in diesem Lehrgang eine ideale Symbiose von Theorie und Praxis kennen gelernt. Ganz nach dem Motto in Faust I: „Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum“. Diese Lehre nehme ich auch mit in mein Berufsleben. Wer erfolgreich sein will, der sollte sich immer zunächst sorgfältig die geistigen Grundlagen seiner Aufgaben und Ziele aneignen und danach die Entscheidungen treffen und in die Tat umsetzen. Bei dieser Umsetzung muss er Ausdauer, Engagement und Durchsetzungskraft mitbringen. Der Lehrgang Digital Marketing war für mich auch eine Schule der Ausdauer, Engagement und Durchsetzungskraft. Nicht zuletzt durfte ich auch die Bedeutung eines ganzheitlichen Verständnisses der verschiedenen Disziplinen im Digital Marketing und ihre Wechselwirkungen kennenlernen. Das hat es mir ermöglicht, Synergien zu nutzen und kohärente Strategien zu entwickeln.  

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Digital Marketing profitieren Sie im Beruf besonders?

Der Lehrgang betonte die entscheidende Rolle des digitalen Marketings angesichts sich wandelnder Kaufgewohnheiten: Kaufentscheidungen fallen zunehmend online, wo Algorithmen Empfehlungen aussprechen. Die Customer Journey ist kein linearer Prozess mehr, sondern besteht aus kurzen, gleichzeitigen Interaktionen. Im Lehrgang Digital Marketing wurde mir der gesamte digitale Marketing-Mix vermittelt, der notwendig ist, um das richtige Produkt mit einer passenden Botschaft zur richtigen Zeit und am richtigen Ort anzubieten. Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglicht es mir in meinem Beruf, aus Nutzer*innen Interessent*innen und aus Interessent*innen wiederum Kund*innen zu machen.

Welchen hilfreichen Tipp zu Digital Marketing können Sie als erfolgreiche Absolventin aktuell empfehlen?

Mich hat immer schon fasziniert, was Apple-Gründer Steve Jobs in einer Rede vor Stanford-Student*innen gesagt hat: „Stay hungry. Stay foolish.” Dies gilt natürlich für alle Branchen, aber speziell für Digital Marketing, weil sich eben hier das Umfeld so rasend schnell entwickelt. Du musst immer innovativ sein, neugierig sein und dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben. Du musst ständig experimentieren und darfst dich auch vor Misserfolgen nicht scheuen. Sie gehören zum Lernprozess dazu.  

Über Laura Seifert 

Als Marketing-Verantwortliche im familiengeführten Seifert Verlag versucht Laura Seifert, das Unternehmen gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem Bruder erfolgreich in eine digitale Zukunft zu führen. Ihre fachliche Grundlage legte sie an der Werbe Akademie Wien, wo sie den Lehrgang Marktkommunikation mit Schwerpunkt auf Beratung und Strategie erfolgreich absolvierte. 2024 erweiterte sie ihre Expertise durch den Abschluss des Master-Lehrgangs Digital Marketing an der Fachhochschule St. Pölten und beleuchtete in ihrer Masterarbeit die Rolle generativer KI bei der Erstellung von Büchern.

Über den Lehrgang Digital Marketing

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Digital Marketing der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt. 

 

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Lektor