Gastvortrag: Einblicke ins Influencer Marketing
Ilja Jay Lawal, Gründer der Influencer- und Werbeagentur „Follow“, hielt im Rahmen einer Gastvorlesung im Bachelorstudium Marketing & Kommunikation einen spannenden Vortrag über die Entwicklung und Trends im Influencer-Marketing.
Nach der Gründung eines eigenen Modelabels etablierte Lawal „Follow“ als Influencer- und Social-Media-Agentur. Seit über sieben Jahren liegt der Fokus der Agentur auf reinem Social-Media- und Influencermarketing – einer Branche, die sich damals noch in der Entwicklungsphase befand.
Empfehlungen als Schlüssel
„Jeder ist ein Influencer“, betonte Lawal und verdeutlichte damit, dass Empfehlungen, unabhängig von der Reichweite, eine zentrale Rolle im Marketing spielen. Dabei unterscheidet er vier Haupttypen von Influencer*innen:
- Celebrities,
- Industry Experts,
- Blogger & Content Creators
- sowie Micro Influencer*innen.
Der Einstieg in eine Kampagne ist laut Lawal bereits mit einem Budget von 10.000 EUR möglich, womit auch kleinere Unternehmen von diesem Marketing-Ansatz profitieren können. Besonders auf Plattformen wie Instagram und TikTok sieht er großes Potenzial.
Erfolgreiches Influencer-Marketing in der Praxis
Ilja Jay Lawal veranschaulichte den Erfolg von Influencer-Marketing anhand mehrerer Best Cases. Besonders eine McDonald’s-Kampagne mit Rapper Raf Camora, bei der das exklusive „Street Menu“ beworben wurde, zeigte die Wirksamkeit gezielter Partnerschaften.
Ein weiteres Highlight war die Eröffnung des John Reed Fitnessstudios, das durch gezielte Influencer-Strategien große Aufmerksamkeit in sozialen Medien erregte. In beiden Fällen lag der Fokus auf maßgeschneiderter Ansprache der Zielgruppe.
Lawals Agentur „Follow“ übernimmt dabei sowohl das Performance-Marketing als auch die gesamte Content Creation intern, um eine nahtlose und effektive Umsetzung sicherzustellen.
Mit seinem Vortrag gab Ilja Jay Lawal den Studierenden nicht nur Einblicke in die Praxis, sondern verdeutlichte auch, wie stark sich die Social-Media-Landschaft in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Chancen sich daraus für Unternehmen ergeben.
Text: Leonie Höckner, Studentin Bachelorstudium Marketing & Kommunikation