Spannende Insights von Marco Ursprunger

Studierende des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation erfuhren vom Experten mehr über die Umsetzung des Limbic-Modells in der Werbung

Gastvortrag Marco Ursprunger, Limbic-Map, Gastvortrag Digital Marketing & Kommunikation
Copyright: Vorauerfriends

Limbic Map in der praktischen Konzeption und Umsetzung von Marketing-Kampagnen und bei der Bildung von Marken: Marco Ursprunger, Geschäftsführer und Account Director der Welser Werbeagentur Vorauerfriends war im Zuge der Vorlesung Werbung von Markus Eiselsberg zu Gast im Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation und ermöglichte den Studierenden spannende Insights in die Thematik.

Vorauerfriends beschäftigt sich intensiv mit Neuromarketing und setzt dieses in konkreten Konzepten für Kunden um. Regelmäßige Schulungen durch den Begründer Dr. Hans-Georg Häusel machen Vorauerfriends zu Limbic-Map-Expert*innen und halten sie auf dem aktuellen Wissenstand. Anhand von diversen Kampagnen aus der Praxis wurde den Studierenden das Thema sehr gut veranschaulicht.

Key Insights und Learnings aus dem Vortrag:

• 80% der Entscheidungen, die wir jeden Tag treffen, sind unbewusst und nur ein kleiner Teil bewusst. Unbewusste Entscheidungen fallen uns leichter und erfordern weniger Anstrengung, erleichtern uns so unseren Alltag.
  • Reize, die keine Emotionen auslösen, sind für unser Gehirn wertlos und werden sofort aussortiert. Maßgeblich für den Erfolg einer Marke ist daher, dass in Kampagnen Emotionen geweckt und die Motive der Kund*innen zielgerichtet angesprochen werden. Ein Tool, um die Markenbotschaft mit richtiger Positionierung in den Köpfen zu verankern, ist die Limbic Map. Diese dient als Leitfaden bei der Entwicklung kreativer Konzepte.
  • Limbic Map ist kein Marketing-Trend, sondern das derzeit beste, wissenschaftlich fundierte Motiv- und Persönlichkeits-System.
  • Im menschlichen Gehirn gibt es drei Emotionssysteme: Stimulanz, Dominanz und Balance. Diese sind bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Jeder Mensch hat ein anderes dominantes System, kann dadurch einem unterschiedlichen Bereich der Limbic Map und einem bestimmten Limbic-Typen zugeordnet werden und spricht auf andere Reize und vermittelte Emotionen an.
    Auch Marken können einem bestimmten Limbic-Typen zugeordnet werden, je nachdem, wie sie von den Konsument*innen wahrgenommen werden. Die konsequente Umsetzung des Marken-Limbic-Typen in der Kommunikation trägt maßgeblich zum Erfolg der Kampagne sowie bei Aufbau und Festigung der Marke in den Köpfen der Menschen bei.
  • Passen Markennamen, Claims oder Produkt- und Markenfarben nicht zu dem vermittelten Marken-Typen, kommt es zu einem Widerspruch von Darstellung und Wahrnehmung und die Marketing-Botschaften wirken nicht.

Praxis-Beispiele und Case Study

Mit vielen Praxis-Beispielen und einer Case Study zur Positionierung unterschiedlicher Küchenmarken und der darauffolgenden Ausarbeitung der Kommunikationsstile wurde den Studierenden die Anwendung der Limbic Map in der Praxis nähergebracht. Ein äußerst spannender und lehrreicher Gastvortrag - vielen Dank an Marco Ursprunger!

20240318_113312.jpg
FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald