Gastvortrag zu „Green Events“

Gerhard Kampits gibt Einblicke in die Zertifizierung von Green Events

Green-Events-Experten Gerhard Kampits an der FH St. Pölten
Copyright: Katharina Lohr / FH St. Pölten

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Spezialbereiche des Eventmanagements“ (Lehrbeauftragte Michaela Vadasz) begrüßten die Studierenden des Studiengangs Marketing & Kommunikation den Green-Events-Experten Gerhard Kampits an der FH St. Pölten.

Als Veranstalter von „Klassik am Dom“ (Linz) schilderte er in einem spannenden Gastvortrag viele Insights zum Thema Green Events. Die Definition des Begriffes, sowie der Nutzen von Green Events und die Zertifizierung des österreichischen Umweltzeichen wurden anhand des Open-Air-Festivals anschaulich vermittelt.

Seit vielen Jahren hat „Klassik am Dom“ alljährlich Tausende von Besucher*innen in die einzigartige Umgebung vor dem Marien-Dom in Linz gezogen. In den Jahren 2018, 2019, 2022 und 2023 erhielt die Veranstaltungsreihe das Green Event-Zertifikat gemäß den Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings und Green Events. Während des Vortrags wurden die Studierenden über die „dos & don‘ts“ der Zertifizierung aufgeklärt. Die Umsetzung wird online über einen Punktekatalog ausgeführt, in dem es vorgeschriebene „Muss-Kriterien“ und auch sogenannte „Soll-Kriterien“ gibt, die zur Erzielung zusätzlicher Punkte dienen.

Themen wie Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Umweltschutz gewinnen zunehmend an Bedeutung. Aus diesem Grund stehen Maßnahmen zur Förderung dieser Werte im Fokus. Dies äußert sich unter anderem in der Verwendung von Mehrweggeschirr, der Umsetzung von Mülltrennung und -vermeidung, der Bereitstellung umweltfreundlicher Anreiseoptionen, der Nutzung nachhaltiger Druckmaterialien, der Verwendung von umweltschonendem Reinigungsmittel sowie der Schaffung von Barrierefreiheit für alle Besucher*innen.

Ein Beitrag von Katharina Lohr, Studentin im Bachelor "Marketing & Kommunikation".

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt , MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation