Gehobener Dienst vertieft Fachwissen
Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege PLUS auch in der Weiterbildung aktiv
In Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer Niederösterreich und unter der Leitung von FH-Dozent Manuel Kaider, versammelten sich Mitte Oktober zahlreiche diplomierte Pflegekräfte im Seminarhotel in Hirschwang an der Rax. Dort fand zum zweiten Mal dieses Jahr ein zweitägiger Auffrischungsworkshop für diplomierte Pflegekräfte statt.
Refresh für Pflegepersonen
Der Workshop behandelte die Themen des §15 des Gesundheits- und Krankenpflegegesetzes, die unter „Kompetenzen bei medizinischer Diagnostik und Therapie“ sowie „Kompetenzen bei Notfällen“ zusammengefasst sind. Teilgenommen haben sowohl Kolleg*innen, die nach einer Karenz oder längerer Abwesenheit wieder auf den neuesten Stand gebracht werden - als auch Pflegepersonen, die sich in speziellen Themenbereichen weiterbilden wollten.
Stefan Rottensteiner mit Seminarteilnehmerinnen (Copyright FH St. Pölten / Kaider, Rottensteiner, Szelesi)
Training in Theorie und Praxis
In interaktiven Theorie- und Praxiseinheiten vermittelten die FH-Dozent*innen Gabriella Szelesi, Manuel Kaider und Stefan Rottensteiner Themen wie Reanimation, endotracheales Absaugen, Blutabnahme aus der Vene, das Setzen eines transurethralen Blasenkatheters beim Mann sowie den Wechsel von suprapubischen Kathetern. Diese Themen wurden intensiv besprochen und praktisch geübt.
Unterrichtsmaterialien (Copyright FH St. Pölten / Kaider, Rottensteiner, Szelesi)
Nach zwei lernintensiven Tagen, geprägt von viel Training und dem malerischen Ambiente von Hirschwang an der Rax, dass an diesem Wochenende vom blauen Himmel und strahlendem Sonnenschein verzaubert wurde, konnten die Teilnehmer*innen mit dem aktuellsten Wissen ausgestattet ins wohlverdiente Wochenende starten.
Manuel Kaider mit Teilnehmerinnenen (Copyright FH St. Pölten / Kaider, Rottensteiner, Szelesi)