Endspurt im Master Film, TV & Media
Wir gratulieren den Teilnehmer*innen des Lehrgangs Film, TV & Media zum Abschluss des 3. Semesters und wünschen für das finale Semester viel Erfolg!
So schnell zieht ein Semester vorbei! Haben unsere Lehrgangsteilnehmer*innen im Herbst noch zusammen mit Rosa von Suess, Leiterin des berufsbegleitenden Masterlehrgangs Film, TV & Media, und den beiden Dozenten Marc Lepetit und Vincent Lucassen den Start ins 3. Semester gefeiert, ist dieses auch schon wieder erfolgreich abgeschlossen.
"Ein intensives und, was die Ergebnisse betrifft, sehr erfolgreiches Semester liegt hinter uns. Die Filmprojekte sind entwickelt und gehen in die Realisationsphase der Piloten- oder Teaser-Produktion. Auch die Exposés der Masterarbeiten sind fertig realisiert", sagt Rosa von Suess.
Vertiefungssemester am Campus St. Pölten
Im 3. und 4. Semester des Lehrgangs entwickeln die Teilnehmer*innen im projektorientierten Unterricht u.a. neue filmische Formate. Gearbeitet wird an den Workflows der Produktion, Finanzierung und Distribution. Aktuelle Diskurse zum Einsatz von neuen Technologien, die Auseinandersetzung mit künftigen Mediennutzungs-Szenarien oder der Einbindung von neuen Geschäftsmodellen sind Teil des Lehrplans. Dabei arbeiten die Teilnehmer*innen eng mit ausgewiesenen Expert*innen aus der Film- und TV-Produktion zusammen.
Beispielhaft herausgegriffen sei an dieser Stelle der eingangs erwähnte Dozent Marc Lepetit, Producer des mehrfach prämierten "Ku'damm 56" oder der Spielfilme der "Frühling"-, "Donna Leon"- und "Charlotte Link"-Reihe sowie CEO und Gründer der UFA Documentary GmbH; er unterrichtete im 3. Semester die Lehrveranstaltung "Case Study Dok Film". Vincent Lucassen, Filmemacher und -produzent sowie (Mit-)Gründer von WILDart FILM, dok.at und DocuZone Austria, leitete die Lehrveranstaltung "Online Distribution" und gab seine Expertise im Bereich der teil-automatisierten technischen Distribution an Steamer weiter.
Branchenveranstaltungen & Seminare
Mehrere Exkursionen zu Branchen-Veranstaltungen wie etwa der Eyes & Ears of Europe Conference im Herbst und der Berlinale im Februar oder Seminare in den neuen TV Studios bei Servus TV mit FH-Lektorin und Live Producerin Sabine Stadler ergänzen die Lehrinhalte.
Eyes and Ears of Europe Awards in München | Copyright: Ina Braun
"Im Zuge unseres Studiums waren Lara Sophie Kebsak und ich auf der Berlinale mit dabei. Vier Tage lang konnten wir spannende Filme sehen und interessante Persönlichkeiten treffen", erzählt Lehrgangsteilnehmer Thomas Pail. "Mit im Gepäck hatten wir das Handout zu unserer Miniserie, bei dem wir beide Regie führen. Dazu hatten wir auch Termine mit Produzenten aus Österreich und Deutschland."
Abends feierte die Gruppe noch ihr eigenes kleines Event – eine Content-Party-Tour mit einer Hummer-Limousine durch Berlin. "Mit dabei waren unter anderem Vanessa Prinz (bekannt aus "Bachelor 2019" und der Serie "Köln 50667") sowie Vincent Gottmann (bekannt als Radiomoderator von "Kiss FM Berlin" und der Serie "Berlin Tag und Nacht"). Ob die beiden auch in unserer Serie mitspielen, wird hier nicht verraten", gibt sich Thomas Pail geheimnisvoll.
Es bleibt also spannend, bis im Juni die Teaser aller Filmprojekte aus dem Jahrgang vorliegen.
Das Neo-Regie-Duo zusammen auf dem Red Carpet mit Mariette Rissenbeek, Geschäftsführerin der Internationalen Filmfestspiele Berlin | Copyright: Thomas Pail
Wir wünschen unseren Teilnehmer*innen an dieser Stelle einen guten Start ins finale Semester und viel Erfolg beim Verfassen ihrer Masterthesen!
Sie interessieren sich für unseren Masterlehrgang?
- Besuchen Sie uns am open.day am 10. März 2023!
- Die Bewerbungsphase für den kommenden Lehrgangsstart im Herbst 2023 läuft bereits. Alle Informationen zum Lehrgang und zur Anmeldung finden Sie hier.
- Tipp: Mit ausreichender Praxiserfahrung ist ein Quereinstieg im 3. Semester möglich.