Hands-on-Workshop für Jugendliche im TV-Studio

Journalismus trifft auf Bewegtbild: Institutsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Peter Filzmaier und Rosa von Suess geht in die zweite Runde

Der Science Academy Niederösterreich-Lehrgang "Journalismus & Medien" machte erneut Station bei uns an der Fachhochschule St. Pölten. Wie geht journalistische Bewegtbildproduktion? Wie gestalte ich das Livesetting einer Studioproduktion? Was generiert auf welche Weise Aufmerksamkeit? Solchen und anderen Fragen gingen die jugendlichen Teilnehmer*innen in einem Praxis-Workshop auf den Grund.

Die Zusammenarbeit zwischen Peter Filzmaier und Rosa von Suess geht damit bereits in die zweite Runde. Der gesamte Workshop-Tag fand wie auch schon im vergangenen Jahr in unserem hauseigenen TV-Studio statt.

"Die Schüler*innen erhalten durch diesen Lehrgang eine umfassende Medienkompetenz-Schulung und es macht wirklich Freude, mit ihnen zu arbeiten", sagt Rosa von Suess, Leiterin des Studiengangs Medientechnik und des Creative Content Channels c-tv.

Livesetting einer Studioproduktion gestalten

Zusammen mit Tanja Ploner, Helene Sorger und Katja Reichör, Studierende und Absolventinnen der Studiengänge Medientechnik und Digital Media Production, hat Rosa von Suess die Jugendlichen einen Tag lang in die Arbeitsabläufe hinter und vor der Kamera eingeführt.

Zur Hand hatten sie dabei eine Infrastruktur sowie Equipment auf dem neuesten Stand der Technik. Die Schüler*innen konnten sich im Rahmen des Workshops selbst an den Studiokameras und am Bildmischer versuchen.

Science-Academy-Collage_cSorger.jpg

Am Vormittag setzten die jungen Teilnehmer*innen eine Mehrkameraproduktion im Studio um, dabei übten sie sich in Kameraführung, Bildmischung, Ton und Grafik. Ferner konnten sie sich auch vor der Kamera im Argumentieren und Moderieren in einer Liveaufzeichnung ausprobieren, wobei insgesamt 4 Durchläufe gemacht wurden. Im Fokus hierbei: die Bildebene und deren Gestaltungsmöglichkeiten. Am Nachmittag wurde das praktisch Umgesetzte nachbesprochen und in Hinblick auf die Gestaltung und deren Wirkmechanismen analysiert.

Science Academy Niederösterreich

Die Science Academy Niederösterreich ist ein Wissenschaftsvermittlungsprojekt des Landes Niederösterreich und bietet Jugendlichen ab 14 Jahren die Möglichkeit, sich mit wissenschaftlichen Themen zu beschäftigen. Darüber hinaus ist sie eine Plattform zur persönlichen Weiterentwicklung und zum Austausch.

Im Lehrgang "Journalismus & Medien", geleitet von Peter Filzmaier (Institut für Strategieanalysen und Universität für Weiterbildung Krems) in Kooperation mit der Fachhochschule St. Pölten, tauchen die Jugendlichen in die bunte Medienwelt ein. In verschiedenen Workshops erhalten sie Einblicke in die Arbeitswelt von Journalist*innen, Praktiker*innen und Forscher*innen.

FH-Prof. Mag. Dr. von Suess Rosa

FH-Prof. Mag. Dr. Rosa von Suess

Studiengangsleiterin Medientechnik (BA) FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Film, TV und Media - Creation and Distribution (MA) Department Medien und Digitale Technologien Leiterin Ausbildungsfernsehen c-tv
Hagenauer Brigitte, MA