Hochbeete laden zum Mitgärtnern ein

Neuer Nachbarschaftsgarten an der FH St. Pölten

Gärtnern ist nicht nur eine wunderbare Möglichkeit, die Natur zu genießen und zu entspannen, sondern auch eine Gelegenheit, Gemeinschaft zu erleben und Nachbarschaften zu stärken. Diesen Gedanken verfolgt der neue Nachbarschaftsgarten an der FH St. Pölten.

Im Rahmen des Projekts „Nachbarschaft stärken - Gemeinschaft leben“ wurden die Hochbeete von und mit Studierenden des Master-Studiengangs Soziale Arbeit errichtet, um den Mitarbeiter*innen der FH St. Pölten sowie den Anwohner*innen und Organisationen der Nachbarschaft die Möglichkeit zu geben, gemeinsam zu gärtnern. Die Hochbeete im Campus Garten bieten Platz für eine Vielzahl von Pflanzen und stehen allen Interessierten offen, um bepflanzt, gepflegt und geerntet zu werden.

„Der Nachbarschaftsgarten soll ein Ort des Austauschs und der Begegnung sein,“ sagt Vanessa Jarmer, Studentin des Master-Studiengangs Soziale Arbeit, die das Projekt mit ihren Studienkolleg*innen umgesetzt hat. „Hier können wir ein Signal für einen offenen Campus setzen – beim Gärtnern Nachbar*innen kennenlernen und auch die Früchte unserer Arbeit genießen“, ergänzt FH-Dozentin und Projektleiterin Michaela Moser erfreut.

252A8729_2.jpg

Gärtnern wir gemeinsam

Die FH St. Pölten lädt alle herzlich ein, Teil dieses Projekts zu werden und die entspannende und bereichernde Erfahrung des Gärtnerns in Gemeinschaft zu erleben. „Gemeinsam können wir nicht nur unseren Garten, sondern auch unsere Nachbarschaft zum Blühen bringen“, so Moser.

Das Projekt wird in Kooperation mit der AG Nachhaltigkeit der Fachhochschule St. Pölten umgesetzt. Weitere wichtige Kooperationspartner*innen sind die Umweltbildungsorganisation GreenSteps, welche bei der Planung und Umsetzung unterstützt hat, die Tagesstätte Emmaus City Farm St. Pölten, die vielfältige Pflanzen gespendet haben, und der integrative Betrieb GW St. Pölten, wo die Hochbeete gebaut wurden. Weiters ist das AusbildungsFit Qualify for Hope beteiligt. Sie unterstützten ebenfalls bei der Planung und übernehmen vorerst die Beetpflege zusammen mit ihren Nutzer*innen.

Dieser Einladung folgten bereits Organisationen aus der Nachbar*innenschaft. „Wir freuen uns sehr, Teil des Projekts zu sein und unseren Jugendlichen damit neue Perspektiven und Erfahrungen zu eröffnen“, sagen Juliana Eusse und Sabine Übelbacher von Ausbildungsfit Qualify for Hope.

Nachbarschaft stärken – Gemeinschaft leben

Das Projekt widmet sich der kollaborativen Entwicklung (gemeinsam mit Bewohner*innen und weiteren relevanten Akteur*innen) von Gemeinwesenprojekten in St. Pölten. Dabei sollen Fragen guter Nachbarschaft und inklusiven Wohnens mit u. a. Gesundheits- und Klimaschutzanliegen (z. B. gemeinsames Gärtnern und Kochen) verbunden werden.

Mehr zum Projekt „Nachbarschaft stärken – Gemeinschaft leben“

FH-Prof. Mag. Dr. Moser Michaela

FH-Prof. Mag. Dr. Michaela Moser