IAB Rookie Award: Marketingkonzepte für BIPA
Der Nachwuchswettbewerb vom iab austria ist entschieden: der diesjährige IAB Rookie Award geht an Marketing-Studierende für ihre digitalen Konzepte
Grau ist die Theorie. Daher ist es umso besser, wenn das theoretische Wissen eine praktische Anwendung findet. Eine ebenso spannende, wie lehrreiche Möglichkeit, unter Wettkampfbedingungen in die Praxis einzutauchen, wurde den 30 Student*innen des Master-Studiengangs für Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten im Rahmen des IAB Rookie Awards 2024 vom interactive advertising bureau kurz iab austria geboten. Die Aufgabenstellung: Im Auftrag von BIPA sollten sich die Student*innen ein Online-Kommunikationskonzept überlegen, um die Zielgruppen bestmöglich zu erreichen und BIPA als Anlaufstelle im Bereich dekorative Kosmetik zu festigen. Wichtig war es dabei auch, die Eigenmarke LOOK BY BIPA in den Fokus zu stellen.
Spannende Aufgabenstellung für FH-Student*innen
„Für die FH-Student*innen war der 1. IAB Rookie Award eine anspruchsvolle und sehr praxisorientierte Erfahrung. Kreative Konzepte mit realer Verknüpfung, die teilweise über die Aufgabenstellung hinaus gingen, haben für Inspiration beim namhaften Auftraggeber gesorgt. Ich bin stolz darauf, was die Studierenden heuer für BIPA abgeliefert haben“, erklärt DI (FH) Harald Winkelhofer, der Initiator des Rookie Awards und FH-Lektor am Master-Studiengang für Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten, im Rahmen der Preisübergabe. Die diesjährigen Sieger*innen durften sich über Sachpreise von BIPA freuen.
Ideenfindung unter Wettkampfbedingungen
Die Pitch-Präsentationen fanden vor einer Jury bestehend aus dem Auftraggeber*innen Ines Latzko und Carina Hinger von BIPA, Gerhard Günther (iab austria), Michaela Vadasz (Dozentin FH St. Pölten), Harald Winkelhofer (Lektor FH St. Pölten) und Harald Wimmer, dem Studiengangsleiter des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten statt. Die finale Siegerehrung ging an der FH St. Pölten in Szene.
Die Auszeichnungen für die besten Kampagnen erhielten:
- 1. Platz: Irem Dogudan, Melanie Geyer, Sarah Gögh, Ashley Jullien, Lisa-Maria Monetha, Amelie Müller, Sabine Papesch
- 2. Platz: Hannah Jakober, Silvia Rapp, Lilly-Dorothee Speckner, Sophia Vetter, Sandra Winter, Sarah Winterhalter
- 3. Platz: Sarah-Katharina Kumhofer, Anna Nägele, Fabian Niederwolfsgruber, Flavia Schmid, Lea Schwaiger, Iris Soukup, Ashib Zia
„Wir bei BIPA freuen uns über die kreative Zusammenarbeit mit den Studierenden der FH St. Pölten im Rahmen des IAB Rookie Award 2024. Die Möglichkeit, theoretisches Wissen in praxisnahe Konzepte zu verwandeln, ist für uns von großer Bedeutung. Vielen Dank an alle Beteiligten für ihr Engagement und ihre hervorragenden Beiträge“, so Michaela Mülleder, BIPA Bereichsleitung Marketing & Eigenmarken Strategie und Kommunikation.
„Das Thema Ausbildung steht seit Jahren im absoluten Fokus des iab austria. Die Zusammenarbeit der FH St Pölten, dem iab austria und BIPA hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig das Thema Ausbildung und die Verknüpfung mit praxisrelevanten Themen ist und auch wie groß das Potenzial von Österreichs FH-StudentInnen ist. Die gelieferten Ideen, das Engagement der StudentInnen und die Qualität der präsentierten Ergebnisse hat mich sehr beeindruckt – von der strategischen Herleitung bis hin zu den erarbeiteten Online-Kommunikationskonzepten und Produktpositionierungen“, erklärt Gerhard Günther, Leiter der Arbeitsgruppe Mobile Communications beim iab austria.
Über BIPA
BIPA ist Österreichs preisstarke, moderne Drogerie für Pflege, Schönheit und Wohlbefinden. Mit über 15.000 internationalen Markenartikeln und BIPA Marken wie LOOK BY BIPA, bi good, Babywell, BI CARE, BI HOME, BI LIFE und BI STYLED bietet BIPA ein umfassendes Sortiment für Beauty, Haare, Duft, Baby, Zahnpflege und Gesundheit.
Seit über 40 Jahren begeistert BIPA rund 3,3 Millionen treue Stammkund*innen und bietet als Partner des jö Bonusclubs attraktive Angebote und zahlreiche Vorteile.
BIPA ist Spitzenreiter in der Kund*innenzufriedenheit: 2020 belegte BIPA zwei erste Plätze in der ÖGVS-Studie für „Drogerie (Onlineshops)“ und „Textilreinigung“ sowie 2021 den ersten Platz als Service-Champion in der Kategorie „Drogeriemärkte“.
Mit über 4.000 Mitarbeiter*innen in rund 600 Filialen setzt BIPA auf hochwertige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Mit einem Frauenanteil von 98% setzt BIPA umfassende Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie und wurde 2020 erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber vom Bundesministerium für Familien und Jugend ausgezeichnet.
Weitere Informationen auf den Kanälen:
Über das iab austria:
Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene.