Impulse für die Werbung von morgen
Gastvortrag von Markus Mazuran
Was ist gute Werbung und was macht eine*n gute*n Werber*in aus? Markus Mazuran, langjähriger Geschäftsführer der Agenturgruppe „WienNord Serviceplan“ teilte im Rahmen der Lehrveranstaltung Praxislabor Werbung von Max Eiselsberg persönliche Erfahrungen, strategische Überlegungen und wertvolle Erkenntnisse aus seiner jahrzehntelangen Tätigkeit in der Werbebranche.
Kreativität als Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation
Mazuran betonte, dass gute Werbung stets eine starke Idee benötigt. Kreativität ist das Herzstück erfolgreicher Kampagnen, während alles andere unterstützend wirkt. Besonders hob er hervor, das soziale Medien Potenzial bieten, um mit originellen Ansätzen Aufmerksamkeit zu erzielen. Emotionale Relevanz sei dabei unverzichtbar: Nur Werbung, die Menschen berührt, bleibt im Gedächtnis.
Wandel durch Technologie und Wirtschaftsdruck
Außerdem machte er deutlich, dass die Werbebranche vor tiefgreifenden Veränderungen steht. Laut Mazuran wird künstliche Intelligenz zunehmend Aufgaben in Agenturen übernehmen, wodurch der Wert von kreativer Arbeit unter Druck gerät. Gleichzeitig stellen wirtschaftliche Herausforderungen Unternehmen vor neue Ansprüche. Die Rolle von Agenturen wird sich grundlegend ändern – und das erfordert Flexibilität und strategische Anpassungen.
Kommunikation als Lösung globaler Herausforderungen
Jedoch verdeutlichte Mazuran, dass Kommunikation eine zentrale Rolle dabei spielt, die großen Probleme unserer Zeit zu lösen. Ein Beispiel sei die Klimawende, die nur durch überzeugende und gut durchdachte Kommunikation erreicht werden könne. Für ihn ist Werbung ein „People Business“, das Leidenschaft, Neugier und echtes Interesse an Menschen erfordert.
Mit klaren Worten und zukunftsweisenden Perspektiven hinterließ Markus Mazuran einen bleibenden Eindruck und inspirierte die Studierenden, sich mit Leidenschaft den Herausforderungen der Werbewelt zu stellen.