Influencer*innen: von Fake News zur Verantwortung

Symposium Medienethik der FH St. Pölten, 06.03.2025

Das jährliche praxisnahe Forschungs- und Lehrsymposium „Medienethik“ der Fachhochschule St. Pölten findet am 6. März 2025 an der FH St. Pölten sowie online statt. Expert*innen diskutieren über aktuelle Trends, Chancen sowie Gefahren, die sich durch den Einsatz von Influencer*innen bei bildungsnahem Content ergeben.

Influencer*innen haben bereits in vielen Bereichen der Contenterstellung und -verbreitung eine wichtige Rolle übernommen: sie fungieren als Tester*innen, Werbetestimonials und PR-Expert*innen; dabei nehmen sie zunehmend Einfluss auf v.a. junge Medienrezipient*innen, die Influencer*innen als wichtiges Vorbild sehen. Das Weltbild vieler User*innen von Social Media wird stark von dieser Gruppe geprägt, mit möglichen Gefahren, die nicht zu unterschätzen sind.

Tägliche Desinformation auf Plattformen

In letzten Umfragen unter jungen Erwachsenen gab ein bedeutender Anteil an, Influencer*innen als zentrale Figuren bei der Meinungsbildung zu sehen, räumte jedoch auch deren Rolle bei der Verbreitung von Desinformation ein.

Mehr als die Hälfte der Befragten berichtete, täglich auf Plattformen wie TikTok und Instagram mit Desinformation konfrontiert zu werden, was die ambivalente Wirkung von Influencer*innen in der digitalen Welt verdeutlicht.

Werbung, Fake News und Wissenschaftskommunikation

Der mögliche Einfluss der Werbewirtschaft auf den Content, den Influencer*innen verbreiten (insofern ihr Geschäftsmodell auf Werbeeinnahmen beruht) und das mögliche Problem einer Verbreitung von Fake News sind bekannt.

  • Aber wie verhält es sich bei auf Bildungsthemen und Wissenschaftskommunikation spezialisierte Influencer*innen (s. z. B. in Deutschland Mai Thi Nguyen Kim)?
  • Wie übernimmt diese Gruppe ihre jeweilige Verantwortung für ethisch nachvollziehbare Content Distribution?
  • Wie meistern sie den Balanceakt zwischen Monetarisierung ihres Contents und Erhalt der Glaubwürdigkeit in ihrer Follower*innenschaft?
  • Wo ziehen sie ihre Grenzen bei Kooperationen?
  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten sehen sie und wie können sie Unabhängigkeit von der Werbewirtschaft erlangen?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich das diesjährige Symposium Medienethik. Am Podium diskutieren:

  • Gaby Falböck, Dozentin am Department Medien & digitale Technologien der FH St. Pölten und Autorin der Studie „Influencer*innen in Österreich zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung“
  • Yulia Belinskaya, Researcherin in der Forschungsgruppe Media Business der FH St. Pölten
  • Benjamin Schlöglhofer, Social Media Manager bei dem Public-History-Projekt „wasbishergeschah.at.“
  • Andrea Stoidl, Geschäftsführerin des österreichischen Werberats
  • Sandra Thier, TV-Moderatorin (u. a. RTL II), Co-Gründerin diego5 studios, seit 2024 Gründerin und Managing Partner der neuen Multi Media Agentur no office & der Gesundheitsplattform Digital Health Club

Das Symposium Medienethik ist eine Kooperation des Departments Medien & Digitale Technologien an der FH St. Pölten und des IMEC (Interdisciplinary Media Ethics Centre).

Symposium Medienethik 2025

„Influencer*innen und Bildung – weg von Fake News hin zu einer neuen medialen Verantwortung“

6. März 2025 | 10:00 –12:00 Uhr | Fachhochschule St. Pölten, Kleiner Festsaal & online

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FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Litschka Michael

FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Michael Litschka

Forschungsgruppenleiter
Forschungsgruppe Media Business
Institut für Creative\Media/Technologies
Senior Researcher
Forschungsgruppe Media Business
Institut für Creative\Media/Technologies
Department Medien und Digitale Technologien
Mag. Hammer Mark

Mag. Mark Hammer

Fachverantwortlicher Presse
Marketing und Unternehmenskommunikation