1 min

Ingrid Brodnig zu Gast an der FH St. Pölten

Vortrag und Diskussion zum Thema „Hass im Netz“

Der Förderverein der FH St. Pölten lädt am 21. Jänner zum Vortrag von Ingrid Brodnig an die FH St. Pölten. Die Buchautorin und Journalistin ist eine der renommiertesten Expertinnen in den Bereichen Digitalisierung und Netzpolitik.

Zeit & Ort

  • 21. Jänner 2020,17:30 Uhr
  • Audimax, FH St. Pölten
  • Matthias Corvinus-Straße 15, St. Pölten

Anmeldung

Der Eintritt ist frei. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung für Studierende, MitarbeiterInnen und AbsolventInnen der FH St. Pölten sowie externe interessierte Personen möglich.

Aggressive Kommentare, böse Gerüchte und Hetze

Wir leben in erhitzten Zeiten – gerade in digitalen Diskussionen sind aggressive Kommentare, böse Gerüchte und Hetze sehr sichtbar. Sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen und Organisationen können von solchen verbalen Übergriffen betroffen sein.

Der Vortrag widmet sich unter anderem folgende Fragestellungen:

  • Warum ist gerade die digitale Kommunikation oft so gereizt?
  • Welche Rolle spielen dabei große Plattformen?
  • Wie kann man auch als einzelne*r oder als Unternehmen auf solche Kommentare reagieren?

Über Ingrid Brodnig

Ingrid Brodnig, geb. 1984, ist Autorin und Journalistin. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Gesellschaft. Sie verfasst die wöchentliche IT-Kolumne namens #brodnig für das Nachrichtenmagazin Profil und wurde von der Bundesregierung 2017 zum Digital Champion Österreichs in der EU-Kommission ernannt, eine unabhängige Position zur Förderung des digitalen Bewusstseins. Ihre Arbeit wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, etwa dem Bruno-Kreisky-Sonderpreis für das politische Buch.

Weitere Infos zu Ingrid Brodnig

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Dipl.-Päd. Hochreiter Marlene

Dipl.-Päd. Marlene Hochreiter

Teamleiterin Eventmanagement