Interkulturelle Kampagnen im Tourismus

Marketing-Studierende erhielten Einblicke in die Entstehung einer internationalen Kampagne des „Tourismus Oberösterreich“

Gastvortragende Martina Pilz, Alumna der FH St. Pölten und bei Tourismus Oberösterreich verantwortlich für Digitale Projekte und Online Kampagnen
Copyright: Tourismus Oberösterreich

Im Dezember hatten die Studierenden des Studiengangs „Marketing & Kommunikation“ im Rahmen der Lehrveranstaltung „Interkulturelle Kommunikation“ die Gelegenheit, an einem Gastvortrag von Tourismus Oberösterreich teilzunehmen.

Martina Pilz, Alumna der FH St. Pölten arbeitet seit 2022 bei Tourismus Oberösterreich und gab in ihrem Vortrag spannende Einblicke in die Arbeit, die hinter der neuen internationalen Winter Kampagne steckt.

Warum Oberösterreich?

Zu Beginn des Gastvortrags gab Martina Pilz den Studierenden allgemeine Informationen über den Tourismussektor in Oberösterreich. Durch die geeignete Lage – zwischen Wien und Salzburg – und idyllische Landschaft – Seen, Berge sowie Kultur – von Oberösterreich, wird dieses Bundesland zu einem attraktiven Ort für Tourist*innen und bietet sowohl im Sommer als auch im Winter genügend Auswahl an Aktivitäten.

Warum interkulturelle Kommunikation?

Die Winterkampagne von Tourismus Oberösterreich ist eine internationale Kampagne, die auf die Zielmärkte Österreich, Deutschland, Tschechien und die Niederlande abzielt. Dabei reicht es aber nicht aus, ein und dieselbe Kampagne in verschiedene Sprachen zu übersetzen. Es müssen vielmehr die kulturellen Unterschiede und auch die Auswahl der verschiedenen Medien berücksichtigt werden.

Eine große Rolle spielt im Tourismus zum Beispiel der (länderspezifisch unterschiedliche) Zeitpunkt des Urlaubs sowie auch der Zeitpunkt der Buchung. Dies muss auch bei einer Kampagne und der Kampagnenplanung beachtet werden. Um also eine effektive Kommunikation im Zielland zu gewährleisten, müssen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden.

• Anpassung der Botschaften und Sprachen
  • Berücksichtigung der kulturellen Unterschiede
  • Markt- und Medienkenntnisse
  • Zeitpunkt und Planung

Conclusio

Martina Pilz von "Oberösterreich Tourismus" hob die Bedeutung der interkulturellen Kommunikation bei internationalen Kampagnen mit spannenden Beispielen hervor. Es wurde anschaulich gezeigt, wie die Winterkampagne auf verschiedene Zielmärkte zugeschnitten wurde, um die Botschaften effektiv zu vermitteln und den Tourismus in Oberösterreich zu fördern.

Vielen Dank für den spannenden Vortrag.

Text: Leonie Fink, Studentin im Bachelor-Studiengang „Marketing & Kommunikation“ an der FH St. Pölten

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt , MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation