Markenaufbau und Podcasts
Gastvortrag von Johannes Pracher im Master Digital Marketing & Kommunikation
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Markenführung“ – geleitet von FH-Dozent Markus Eiselsberg – war Johannes Pracher, Leiter der „Startrampe“ der Sparkasse Oberösterreich, als Vortragender zu Gast. Das spannende Thema: „Markenaufbau in Verbindung mit Podcasts“.
Podcast als Schlüssel zur erfolgreichen Markenbildung
Die „Startrampe“ ist eine Initiative der Sparkasse Oberösterreich, um Gründer*innen mit ihren Start-Ups zu unterstützen. Während des Vortrags wurde neben der Schaffung der Marke „Startrampe“ auch der Podcast als Schlüsselrolle zum Erfolg der Markenbildung thematisiert.
Grundidee der „Startrampe“ war es, die Marke vom Unternehmenssitz zu trennen, damit diese auch losgelöst von einem Ort funktionieren kann. Hierfür wurde der „glaubandich“ Podcast ins Leben gerufen, in dem Branchen-Expert*innen in rund halbstündigen Einheiten zu unterschiedlichen Themen der Unternehmensgründung (Nischenbereich) interviewt werden.
Key Learnings des Gastvortrags waren:
- Menschen müssen sich mit der Marke identifizieren können - es geht um Emotion und Lebendigkeit.
- Purpose als Kern der Marke definieren, diesen in eine Geschichte verpacken und Werte nach außen sowie nach innen konsequent vermitteln.
- Regeln brechen, mutig sein und Ideen umzusetzen.
- Passende und konsequente Tonalität innerhalb der Marke transportieren.
- Fehler akzeptieren, nicht perfekt sein.
- Unternehmenskommunikation (auch digital) ist wichtig und eine vielversprechende Chance, um Markenführung zu betreiben.
- Der Podcast hilft dabei, die Marke hinsichtlich Positionierung und Reichweite zu unterstützen.
- Die Problemlösung bei der Markenführung in den Vordergrund rücken.
Text: Christoph Loichtl, Student im Masterstudium Digital Marketing und Kommunikation