Gastvortrag: Wissen aus der HR-Praxis

Kerstin Rosenhammer von WhatAVenture zu Gast im Studiengang Management & Digital Business

Gastvortrag WhatAVenture, Bachelor Management & Digital Business
Copyright: FH St. Pölten / Nicole Lettner

Am 24.04.2024 war Kerstin Rosenhammer, Senior Human Resources (HR) Managerin bei WhatAVenture, in der Lehrveranstaltung Personalmanagement zu Gast. Als Corporate Venture Builder mit Sitz in Wien unterstützt WhatAVenture Unternehmen bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und erfolgreicher Ventures.

Neben Einblicken in unterschiedliche HR-Bereiche im Rahmen des Vortrages vertieften die Studierenden ihr Wissen durch die Bearbeitung praxisnaher, interaktiver Aufgabenstellungen. In der anschließenden Diskussion ging es um die Herausforderungen und Zukunftsszenarien im Personalmanagement: Vom Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), dem Generationenwechsel und dem damit verbundenen Wertewandel, über das umfassende Thema New Work bis zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen wurden vielfältige Themen aus HR-Perspektive gemeinsam erörtert.

FH-Dozentin Nicole Lettner: „Der Vortrag von Kerstin Rosenhammer war für alle Beteiligten ein sehr wertvoller Input, der die zentrale Bedeutung von HR-Funktionen für unternehmerischen Erfolg besonders in der aktuellen VUCA-Umwelt verdeutlicht. Im Namen der Studierenden darf ich mich vielmals für diesen spannenden Beitrag bedanken.“

Text: Michael Hahn, Student Bachelorstudium Management & Digital Business

Mag. Dr. Wetzstein Irmgard, Bakk., MA

Mag. Dr. Irmgard Wetzstein, Bakk., MA

Studiengangsleiterin Management und Digital Business (BA) Department Digital Business und Innovation