Kongress: Vernetzung Pflege und Soziale Arbeit

Petra Ganaus und Christoph Redelsteiner bei 5. Pflegekongress am Campus Krems

Christoph Redelsteiner (FH St. Pölten), Hanna Mayer (Karl Landsteiner Privatuniversität), Markus  Golla (IMC Krems), Petra Ganaus (FH St. Pölten), Maria Schweighofer (FH Wr. Neustadt)
Copyright: Bianca Bammer

Zum fünften und letzten Mal lud das Redaktionsteam des Magazins "Pflege Professionell" am 8. und 9. Mai 2024 zum Pflegekongress an den Campus Krems. Am Programm stand eine Vielzahl an Vorträgen und Diskussionen zu regionalen und internationalen Entwicklungen.

Petra Ganaus und Christoph Redelsteiner nutzten die Gelegenheit, zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung.

"Idealer Rahmen für interdisziplinären Austausch"

"Der Pflegekongress in Krems war mit zahlreichen nationalen und internationalen Expert*innen sehr gut besucht und bot einen idealen Rahmen zur fachlichen Vertiefung sowie zur Vernetzung", so Petra Ganaus. "Wir konnten mit Kolleg*innen aus der DACH-Region spannende Ideen und Erfahrungen im Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich austauschen."

Das Themenfeld der Vorträge war breit und interdisziplinär. So sprach Christoph Redelsteiner zum Thema "Schnittstellen Krankenhaus-Pflege-Medizin-Rettungsdienst-Sozialarbeit – Fallbeispiele, Lösungsansätze durch Acute Community Nurses, Gemeinde-Notfallsanitäter*innen und Akutsozialabeit".

Weiterentwicklung regionaler Vernetzung

"Um auch die regionale Vernetzung zu fördern, diskutierten wir mit Kolleg*innen der Karl Landsteiner Privatuniversität und des IMC Krems einige Ideen zur Weiterentwicklung im Bereich Gesundheit, Pflege und Soziales. Diese müssen nun bezüglich ihrer Umsetzung vor Ort geprüft werden. Insgesamt war die Stimmung unter den Kongressteilnehmer*innen sehr gut. Allen ist bewusst, dass gerade in diesen Bereichen viele Herausforderungen warten."

Petra Ganaus ist Leiterin des Bachelor-Studiengangs Gesundheits- und KrankenpflegePLUS, Christoph Redelsteiner leitet dem Master-Studiengang Soziale Arbeit der FH St. Pölten.