2 min

Kooperation mit Ankerbrot

Ankerbrot setzt auf innovative Marketing-Automation Strategien - Projekt mit Studierenden des Masterstudiums Digital Marketing & Kommunikation

Kooperation mit Ankerbrot
Copyright: Anker / Walter Karger (Geschäftsführer Ankerbrot), Tina Schrettner (Marketingleitung Ankerbrot), Frieder Schuschnig (IT Leitung Ankerbrot), Katrin Voglmayr (Marketing), Thomas Alexander Stark (Vertrieb), Robin Mader (IT), Thomas Biruhs (Dozent FH St. Pölten) und die Student*innen

In enger Zusammenarbeit mit der renommierten Bäckerei Ankerbrot entwickelten äußerst engagierte Student*innen des Masterstudiums Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten maßgeschneiderte Strategien und Lösungen für den Einsatz von Marketing Automation, die sowohl die technische Umsetzbarkeit als auch kreative Ideen vereinen.

Eingesetzte Methoden

Die Projektteams setzten auf intelligente Marketing-Automation Ansätze, die es Ankerbrot ermöglichen, personalisierte Marketingkampagnen zu erstellen und effizient zu verwalten. Durch die Automatisierung von Prozessen wie E-Mail-Marketing, Social-Media-Aktivitäten und Kundeninteraktion soll Ankerbrot seine Reichweite erhöhen und die Kundenbindung stärken.

Die technische Komponente des Projekts umfasste Ansätze für die Implementierung eines unternehmensweiten Software-Stacks mit einer leistungsstarken CRM und Marketing-Automation-Plattform. Die Studierenden arbeiteten entlang der gesamten Customer Journey und eng mit den IT-Experten von Ankerbrot zusammen, um die Plattform an die spezifischen Anforderungen des Unternehmens anzupassen. Den abschließend vorgeschlagenen Software Tools lagen umfassende Recherchen zugrunde.

Gleichzeitig legten die Teams Wert auf die kreative Gestaltung der Marketinginhalte. Von der Konzeption kreativer Lead Generation Strategien und Drip Campaigns bis zur Entwicklung von visuell ansprechenden Kampagnenmaterialien – die Studierenden brachten ihre kreativen Ideen ein, um Ankerbrot als moderne und innovative Marke zu positionieren.

Positives Feedback

„Kompliment zur Veranstaltung. Ich war tief beeindruckt von den gebotenen Leistungen“, betonte Walter Karger, Geschäftsführer bei Ankerbrot. „ANKER ist eine sehr traditionsreiche Wiener Marke – die Kombination mit den innovativen digitalen Ansätzen der Studierenden ist für mich besonders spannend und setzt ganz neue Impulse für unsere zukünftigen Strategien.“

Thomas Biruhs, Dozent an der FH St. Pölten und Projektverantwortlicher, dazu: „Die präsentierten Strategien waren qualitativ unglaublich gut und sehr fundiert. Besonders der abschließende Dank und das Lob durch Walter Karger und sein Team an die Student*innen war ein sehr schöner Moment. Man konnte richtig sehen, wie die Augen zu strahlen begannen und dass sich der große Aufwand gelohnt hat.“

Es war für alle eine große Freude, dass Walter Karger (Geschäftsführer Ankerbrot), Tina Schrettner (Marketingleitung Ankerbrot), Frieder Schuschnig (IT Leitung Ankerbrot), Katrin Voglmayr (Marketing), Thomas Alexander Stark (Vertrieb) und Robin Mader (IT) bei den Präsentationen vor Ort waren und dadurch zeigten, wie wichtig dieses Thema ist.

Die FH St. Pölten ist stolz darauf, ihre Studierenden in praxisnahen Projekten zu fördern und ihnen die Chance zu geben, ihr Wissen direkt in der Unternehmenswelt anzuwenden. Das erfolgreiche Marketing-Automation-Projekt mit Ankerbrot ist ein weiterer Beweis für die hohe Qualität der Ausbildung an der FH St. Pölten.

Für weitere Informationen und Projektanfragen kontaktieren Sie bitte Thomas Biruhs.

Über die Ankerbrot-Gruppe

Die Ankerbrot-Gruppe betreibt über 100 Bäckereifilialen mit Schwerpunkt auf den Großraum Wien/NÖ und ist damit der größte Bäckereifilialist Österreichs. Neben den Filialen werden die hochqualitativen Backwaren auch dem Lebensmittelhandel und der Gastronomie/Hotellerie angeboten. Was die Produkte betrifft, so steht ANKER für mehr als 130 Jahre regionale Backtradition.  G´staubter Wecken, mürbes Kipferl & Co von ANKER werden ausschließlich mit österreichischem Mehl gebacken. Auch bei allen anderen Zutaten stehen beste Qualität und - wo immer es möglich ist - österreichische Herkunft im Vordergrund. Ausgebildete Bäcker*innen geben ihr langjähriges Wissen um Brot – und Backkultur an die nächste Generation weiter, denn - unterstützt von modernster Technik - wird zum Beispiel bei Kaisergugelhupf, Striezel oder Mohnflesserl von ANKER nach wie vor auf viel Erfahrung und traditionelle Handarbeit gesetzt.  Weitere Informationen finden Sie unter www.ankerbrot.at

 

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer

Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Studiengangsleiter Digital Media Management (MA) Stellvertretender Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Department Digital Business und Innovation