1 min

Kreislaufwirtschaft: Praxisnah Zukunft gestalten

Der Master Digital Management & Sustainabiliy darf sich über die Zusammenarbeit mit dem Sportartikelhersteller Löffler freuen

Das Kreislaufwirtschaft mehr bedeutet als - oft fälschlicherweise angenommen - Abfallvermeidung und Recyling lernen die Studierenden des Master-Studiengangs Digital Management & Sustainability in der Lehrveranstaltung „Wertschöpfung und Kreislaufwirtschaft“. Diese wird von Professorin Viktoria Leitner geleitet, die auch als Nachhaltigkeitskoordinatorin die Entwicklung der institutionellen Nachhaltigkeitsstrategie der Fachhochschule St. Pölten steuert.

Gelerntes Wissen praktisch anwenden

Im Sinne des Grundsatzes „praxisnah studieren“ haben die Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung die Möglichkeit, theoretisch erworbenes Wissen in Projekten praktisch anzuwenden. In diesem Jahr konnte dafür der Sportartikelhersteller Löffler GmbH gewonnen werden. Eine Firma, welche die Chancen der Kreislaufwirtschaft für sich erkannt hat und die der Master Digital Management & Sustainability nun ein Stück ihres Weges begleiten darf.

Gastvortrag bringt spannende Insights

Ergänzend zum Praxisprojekt konnte auch ein Gastvortragender gewonnen werden: Wilhelm Mauß, Geschäftsführer der Firma Lorenz, wird den Studierenden zum Jahresende spannende Insights in das tiefgreifende Kreislaufwirtschaftskonzept seines Unternehmens liefern und steht im Anschluss für eine Diskussion zur Verfügung.

Der innovative Wasserzähler- Hersteller gilt als Pionier auf diesem Gebiet und demonstriert eindrucksvoll wie die Kombination von Industrie 4.0 und Kreislaufwirtschaft europäische Unternehmen konkurrenzfähig macht. Ein wichtiges Thema, das auch im Master-Studiengang Digital Management & Sustainability klar im Fokus steht.

„Kreislaufwirtschaft ist das neue Schlagwort“

 „Für viele Unternehmen ist die lineare Wertschöpfung noch immer gängige Art des Wirtschaftens. Diese muss angesichts der angestrebten Klimaneutralität und unter Berücksichtigung der planetaren Grenzen dringend reformiert werden.“, erklärt Viktoria Leitner die Intention hinter der Lehrveranstaltung und ergänzt: „Kreislaufwirtschaft ist das neue Schlagwort und deren Einsatz muss so rasch wie möglich Verbreitung finden.“

Weitere Informationen

Interesse am Master-Studiengang Digital Management & Sustainability?

Informieren Sie sich online beim info.termin am 9. Dezember