1 min

Launch des 9. „Im Dialog“-Magazins

Gemeinschafts-Projekt von DMVÖ und Bachelor-Studiengang Marketing & Kommunikation zum Thema KI-Case Studies

Das Magazin “Im Dialog”, eine Kooperation zwischen dem DMVÖ (Dialog Marketing Verband Österreich) und dem Marketing-Studiengang der FH St. Pölten, wurde mit Artikeln von 27 Studierenden des 5. Semesters, veröffentlicht. Unter dem Titel „Künstliche Intelligenz - Die neue Kollegin“ beleuchten die Artikel die vielseitigen Auswirkungen von KI auf die Arbeitswelt und das Marketing. Mit einer Auflage von 2500 Exemplaren ist das Magazin nicht nur ein Beweis für die Kreativität und Kompetenz der Studierenden, sondern auch ein wertvoller Beitrag zur Diskussion um Künstliche Intelligenz in der Branche. Die Autor*innen durften im Zuge dessen wichtige Einblicke in die Praxiswelt sammeln.

Einblicke in die Entstehung des Magazins "Im Dialog"

Nach der Präsentation des Magazins fand ein Fireside-Chat mit zwei der Autorinnen, Marie Salchinger-Koch und Hannah Hirtenfelder sowie Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt statt. Die drei teilten spannende Einblicke in die Entstehung des Magazins und sprachen über Highlights und Herausforderungen im Prozess. Besonders hervorgehoben wurde die Zusammenarbeit im Team und die Challenge, ein so komplexes Thema wie KI verständlich und praxisnah aufzubereiten.

Das „Im Dialog“-Magazin ist ein inspirierendes Ergebnis der Arbeit von Studierenden und eine wertvolle Ressource für die Diskussion um die Rolle von KI in der Arbeitswelt. Die gelungene Veranstaltung war ein guter Beweis dafür, wie junge Talente und erfahrene Expert*innen gemeinsam Zukunftsthemen voranbringen können. Ein besonders großes Danke ergeht an Alexandra Vetrovsky-Brychta (Präsidentin DMVÖ), Christoph Brenner (Geschäftsführer DMVÖ), Grafikerin Katharina Glöckel sowie an Claudia Arzberger und Clara Kaindel, die das Projekt mit ihrer Text-Kompetenz maßgeblich unterstützt haben.

Autorin: Barbara Lechner, Studentin Marketing & Kommunikation

Sie möchten das Magazin online lesen?

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt , MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation