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Learning by doing

Interaktive Lehrmethoden im Master-Studiengang Digital Management & Sustainability

Spielerisch lernen und selbst kreativ werden – so lautet das Credo der Lehrveranstaltung „Wertschöpfung und Kreislaufwirtschaft“ im Master Digital Management & Sustainability. Unter Leitung von Professorin Viktoria Leitner durften die Studierenden im ersten Semester sowohl eine eigene Postersession veranstalten als auch das Circular Economy und Entrepreneurship Spiel „Circular“ kennenlernen.

Komplexe Themen auf das Wesentliche reduzieren

Zur Vorbereitung einer Postersession zum Thema Kreislaufwirtschaft wählten die Studierenden eines der vier Überthemen: „Kreislauffähiges Produktdesign“, „Digitalisierung in der Kreislaufwirtschaft“, „Soziale Auswirkungen der Kreislaufwirtschaft“ oder „Alternative Wirtschafts- und Gesellschaftskonzepte“. Über mehrere Wochen beschäftigten sie sich intensiv mit einem Spezialthema dazu. In Zweiergruppen erstellten sie 13 Poster mit zentralen Fakten und präsentierten diese in 5-minütigen Kurzvorträgen an der FH St. Pölten.

Die Studierenden profitieren durch diese interaktive Lehrmethode auf mehreren Ebenen:

  • Sie erlernen komplexe Inhalte auf das Wesentliche zu reduzieren
  • und erhalten gleichzeitig einen umfassenden Überblick über das breite Themenspektrum der Kreislaufwirtschaft.
  • Durch die kreative Herangehensweise werden außerdem wertvolle Skills im Bereich Grafik und Visualisierung geschult und weiter ausgebaut.

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Spielerisch lernen mit "Circular"

Ein besonderes Highlight für die Studierenden war das gemeinsame Austesten des Circular Economy und Entrepreneurship Spiels „Circular“, bei dem die Teilnehmer*innen ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken einsetzen können, um neue innovative Kreislaufwirtschaftsmodelle zu kreieren.

Angeleitet von Viktoria Leitner konnten die angehenden Nachhaltigkeitsmanager*innen auf diese Weise ihr theoretisches Wissen in einem geschützten und geführten Rahmen anwenden und auf spielerische Art und Weise weiter ausbauen und stärken.

Alle Student*innen waren mit Begeisterung dabei und zeigten sich am Ende einig darüber, dass sie das Spiel in den kommenden Jahren unbedingt wiederholen möchten. Auch Viktoria Leitner zieht positive Bilanz: „Die sechs Gruppen haben sechs wunderbare Ideen präsentiert. Ich war von der Qualität der Arbeiten mehr als überzeugt!“

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