1 min

TV Werbung für das 21. Jahrhundert?

Josef Almer - Geschäftsführer von Goldbach Austria zu Besuch im Bachelorstudium Marketing & Kommunikation

Auf Einladung von Barbara Klinser-Kammerzelt besuchte Josef Almer – Geschäftsführer von Goldbach Austria – Studierende aus dem 5. Semester in der Lehrveranstaltung Digital und Content Marketing. In seinem Vortrag sprach er darüber, dass sich Fernsehen im digitalen Zeitalter von einem klassischen Massenmedium zu einer innovativen, personalisierbaren und vielseitigen Plattform entwickelt hat und wird.

TV wird anders

Im Vergleich zu anderen Medien kann man nach wie vor ein breites Publikum erreichen, welches über alle Altersgruppen hinweg verteilt ist. Es verändert sich nur die Art und Weise, wie TV konsumiert wird. Immer mehr Menschen greifen auf Connected TV bzw. Smart-TV zurück. Dies bietet zusätzlich zum linearen Fernsehen auch die Möglichkeit, zu streamen und Apps zu nutzen.

Neue Techniken in der Werbung

Während klassische Werbespots Menschen teilweise störend erscheinen, zeigt sich bei Connected TVs ein anderes Bild: Werbung wird hier zunehmend akzeptiert. Wo früher Spots an ein Massenpublikum ging (one-to-many), können Inhalte hier gezielt für einzelne Zuseher*innen oder Haushalte angepasst werden (one-to-one). Fernsehen wird dadurch persönlicher und relevanter. Das Erscheinungsbild neuer Technologien reicht von eingeblendeten Zusatzinformationen bis hin zu Programmatic-TV, bei welchem Werbeplätze automatisiert und datenbasiert belegt werden.

Dynamic Ad Substitution und Dynamic Ad Insertion ermöglichen, dass Werbeinhalte passgenau ausgetauscht oder eingefügt werden. Eine weitere Neuerung stellt TV-Load dar. Es ermöglicht seit 2022 das digitale Ausspielen von Werbung im linearen Fernsehen. So ist es noch einfacher, die gewünschte Zielgruppe anzusprechen. Es muss bei TV-Load-Kampagnen kein fixer Werbeblock gebucht werden, sondern es kann eine vorab definierte Zielgruppe definiert werden, welche dann exakt angesprochen werden soll.

 

Verfasst von Philipp Strommer – Student-Ambassador und Student im 5. Semester des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation