Film, TV & Media: Masterabschlüsse im Herbst 2024
Wir gratulieren unseren Absolvent*innen zur erfolgreichen Masterprüfung im Masterlehrgang Film, TV & Media – Creation and Distribution
Die Alumni-Familie unseres Masterlehrgangs Film, TV & Media - Creation and Distribution ist erneut gewachsen: Wir gratulieren Bujnoch Ingo, Juranek Clemens und Smajic Sandrine zu ihren erfolgreichen Abschlüssen im September 2024!
Die gewählten Abschlussarbeiten decken ein breites Themenspektrum ab, von der Reichweitensteigerung durch Social-Media-Videos über innovative Personalgewinnung im Gesundheitswesen bis hin zur Analyse von Machtstrukturen und Geschlechterdarstellungen in Filmen.
Masterthesen im Überblick
Nachfolgend wollen wir Ihnen einen kurzen Überblick über die gewählten Masterthesen geben:
The female and male gaze – Die Betrachtung von Machtstrukturen und sexueller Belästigung in den Filmen: Bombshell, Disclosure, North Country und The Assistant
Sandrine Smajics Masterarbeit befasst sich mit der Frage, inwiefern der „male und female gaze“ der Regisseur*innen die Darstellung von Machtstrukturen und sexueller Belästigung in Filmen und in der Gesellschaft beeinflusst. Zudem beleuchtet sie den Wandel der Frau in der Filmbranche.
Wir gratulieren Sandrine Smajic (2.v.l.) zum erfolgreichen Masterabschluss! | Copyright: Natascha Kriegler
Erfolgsfaktoren von Personalgewinnungsvideos im Gesundheitswesen
Clemens Juranek widmete sich in seiner Masterarbeit der Analyse filmischer und inhaltlicher Parameter von Recruiting-Videos. Wissenschaftlich fundiert untersuchte er, wie Videos in sozialen Medien helfen können, angesichts des wachsenden Fachkräftemangels im Gesundheitssektor neues Personal zu gewinnen.
Wir gratulieren Clemens Juranek (2.v.l.) zum erfolgreichen Masterabschluss! | Copyright: Natascha Kriegler
Untersuchung der Wirtschaftlichkeit des Einsatzes von Bewegtbildern (Film) zur Erhöhung der Reichweite in Social Media
Ingo Bujnoch untersuchte mittels quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden die Wirtschaftlichkeit des Einsatzes von Bewegtbildern in Social Media. Seine Arbeit zeigt: Videoinhalte mit Storytelling können die Reichweite erheblich steigern, doch die Bereitschaft kleiner und mittelständischer Unternehmen, dafür Geld zu investieren, bleibt gering.
Wir gratulieren Ingo Bujnoch (2.v.l.) zum erfolgreichen Masterabschluss! | Copyright: Natascha Kriegler
Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Absolvent*innen und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg!
Fit für die internationale Filmwirtschaft
Unsere Absolvent*innen verfügen nach Abschluss dieses Masterlehrgangs über fundierte, anwendungsorientierte Kenntnisse für eine zukunftsorientierte Film- und Fernsehproduktion. Sie haben die fachlich relevanten Voraussetzungen erworben, um Film- und TV-Projekte zu entwickeln, zu finanzieren und zu realisieren. Der Hochschullehrgang baut auf branchenrelevantes Wissen auf und führt darüber hinaus fachkundig in künftige Produktionsweisen ein.
Der Lehrgang befindet sich derzeit in Überarbeitung und startet voraussichtlich am 6. November 2025.
Informieren Sie sich zum Lehrgang und bleiben Sie up-to-date.
Reichen Sie Ihre Abschlussarbeiten ein!
Different Brilliant 2024
Bereits zum dritten Mal werden herausragende Abschlussarbeiten im Rahmen der IConCMT Ende November 2024 mit dem Preis "Different Brilliant" ausgezeichnet. Diese Arbeiten stehen beispielhaft für exzellente Projekte in der angewandten und künstlerischen Forschung in den Bereichen Medien, Design und Medienproduktion.
Nutzen Sie diese Chance, um Ihre kreative Forschung zu präsentieren und Kolleg*innen aus verschiedenen Disziplinen zu inspirieren! Einreichungen sind bis 3. November 2024 möglich.
Golden Wire 2025
Der Golden Wire ist der Medienpreis der FH St. Pölten. Herzliche Einladung an Studierende und Alumni des Departments Medien und Digitale Technologien, in verschiedenen Kategorien ihre Beiträge einzureichen.
Der nächste Golden Wire findet im November 2025 statt.