Markenführung bei Unilever

Marketingexpertinnen von Unilever Austria waren zu Gast im Master Studiengang „Digital Marketing & Kommunikation“ an der FH St. Pölten

Tina Sieberer, Brand & Business Lead Knorr Austria bei Unilever und Katrin Ortbauer, Brand & Innovation Manager Dressings Germany & Austria bei Unilever besuchen Studierende des Masters "Digital Marketing & Kommunikation" der FH St. Pölten
Copyright: FH St. Pölten

Der Einladung von FH-Dozent Max Eiselsberg folgend, besuchten Tina Sieberer, Brand & Business Lead Knorr Austria bei Unilever und Katrin Ortbauer, Brand & Innovation Manager Dressings Germany & Austria bei Unilever, die Studierenden der Lehrveranstaltung „Markenführung“.

Der kurzweilige Vortrag gab den Studierenden Einblicke in die Geschichte und die Nachhaltigkeitsinitiativen des Konzerns. Interessante Fakten, wie die Anzahl der Länder, in denen Unilever-Produkte erhältlich sind (über 190) und die Anzahl der Mitarbeiter*innen weltweit (148.000, davon 50 % Frauen in Führungspositionen) lassen das Potenzial von Unilever erkennen.

Der Vortrag behandelte auch die vier Kategorien von Unilever in Österreich:

• Personal Care
  • Home Care
  • Nutrition
  • Ice Cream

Force-for-Good-Verpflichtungen

Die Ernährungsstrategie von Unilever umfasst mehrere Force-for-Good-Verpflichtungen wie regenerative Landwirtschaft, pflanzliche Produkte und positive Ernährung. Unilever setzt sich außerdem sehr stark für Themen wie Klimawandel, Plastikverschmutzung und Ungleichheit ein.

Marketingstrategien

Die beiden Expertinnen gaben auch Einblicke in die Marketingstrategie von Unilever. Dazu gehören die Analyse von Verbrauchertrends, das Testen von Produkten und die Durchführung von Recherchen zur Optimierung der Marke und Kundenansprache.

Insgesamt bot der Vortrag wertvolle Einblicke in die globalen und lokalen Aktivitäten von Unilever sowie sein Engagement für Nachhaltigkeit und zweckorientierte Initiativen.

Text: Valentina Haider, Studentin im Master „Digital Marketing & Kommunikation“ an der FH St. Pölten

FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer