1 min

Marketing-Student*innen „erleben Europa“

Europa hautnah erleben – das bietet das „Erlebnis Europa“ im Herzen von Wien. Als Anlaufstelle für Bürger*innen, die die Europäische Union besser verstehen möchten, öffnet das interaktive Besucherzentrum seine Türen für Interessierte. Mit multimedialen Elementen und spielerischer Art und Weise wird hier die europäische Demokratie greifbar gemacht.

Für die Studierenden des Bachelorstudiums Marketing & Kommunikation bot das „Erlebnis Europa“ einen Einblick in die politischen Abläufe der EU und ließ sie darin eintauchen. Den Auftakt bildete ein Kurzfilm, der die Gründungsgeschichte und die gegenwärtigen Herausforderungen der Europäischen Union in den Fokus rückte. Die ausdrucksvolle Darstellung führte auf eine Reise durch die zentralen Meilensteine der EU und hob dabei insbesondere die Rolle jedes*jeder Einzelnen im europäischen Gefüge hervor.

In die Rolle von Abgeordneten schlüpfen

Der Höhepunkt des Besuchs war jedoch das zweistündige interaktive Rollenspiel, in dem die Teilnehmer*innen in die Rolle von Abgeordneten und Vertreter*innen der Mitgliedsstaaten schlüpften. Aufgeteilt in vier Fraktionen, die unterschiedliche Interessen und politische Ideologien vertraten, bestand das Ziel darin, Kompromisse einzugehen und strategische Koalitionen zu schmieden, um eine klare Mehrheit zu erzielen. Die Herausforderung für die Teilnehmenden ergab sich im Informationsaustausch und dem Argumentieren, um letztlich Verhandlungen bezüglich fiktiver Gesetzesvorhaben führen zu können. Was vorerst einfach schien, entpuppte sich rasch als politisch komplexes Feld.

Die Herausforderungen

Zum einen entwickelte sich durch das ständige Austauschen von Argumenten eine authentische Atmosphäre, gleichzeitig spiegelte diese die Herausforderungen und den hohen Anspruch an Kommunikation und Verhandlung in der Europäischen Union wider. Durch die intensive Interaktion zwischen den Mitspielenden entstand eine lehrreiche Simulation, die nicht nur die Praxisnähe von politischen Prozessen vermittelte, sondern auch die Fähigkeiten stärkte, die in der Berufswelt gefragt sind, wie Verhandlungsstärke und rhetorisches Geschick.

Exkursion Erlebnis Europa

Ein Besuch im Erlebnis Europa zeigte, dass die Europäische Union nicht nur ein politisches Konstrukt, sondern ein lebendiges System ist, das von Verhandlungen, Kompromissen und der Suche nach gemeinsamen Lösungen lebt. Für alle, die sich intensiver mit der EU auseinandersetzen wollen, ist ein Tag im Erlebnis Europa in Wien mehr als empfehlenswert.

Die Exkursion fand im Rahmen der Lehrveranstaltung „Sozialwissenschaft 1“ (Teil Politikwissenschaft) unter der Leitung von Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt statt.

Autorin: Julia Sarajlic, Studentin Marketing & Kommunikation, 1. Semester