1 min

Marketing-Student*innen setzen FMP-Event um

Von Studierenden geplantes Event für den Branchenverband FMP war ein voller Erfolg

Organisationsteam und Podiumsteilnehmer*innen des FMP-Talks
Copyright: Denise Freitag

Studierende aus unterschiedlichen Jahrgängen des Studiengangs Marketing & Kommunikation setzten ein Event für den Verein Forum Mediaplanung um. Die Veranstaltung mit dem Titel „Purpose im Zeitalter der KI – gefangen zwischen Vision und Technologie“ fand am 9. November im Audi House of Progress in Wien statt.

Hochkarätige Gäste

Das Highlight des Abends war eine Podiumsdiskussion mit Personen aus der Kommunikationsbranche. Eingeladen waren: Viktoria Zischka (Senior Media consultant bei REWE), Larissa Kaiser (communication consultant bei Dentsu und Absolventin vom Bachelor Marketing & Kommunikation), Marco Harfmann (Director Marketing and Communications A1 Telekom Austria) und Roland Divos (Country Manager bei Showheroes). Geleitet wurde die Diskussion von Linda Saric (communication consultant bei Dentsu und Absolventin vom Bachelor Marketing & Kommunikation) sowie Tobias Badergruber (Student Marketing & Kommunikation). Die rege Diskussion drehte sich um den Purpose der Podiumsgäste, wie dieser von KI beeinflusst wird und wie sie die Zukunft mit Künstlicher Intelligenz sehen.

Eigens durchgeführte Studie

Eingangs wurde eine Studie vorgestellt, welche im Vorfeld von den Studierenden durchgeführt wurde. Darin wollte man einerseits von Marketing-Studierenden als auch Professionals aus der Marketingbranche erfahren, wie sie zum Thema Purpose und KI stehen. Das Ergebnis zeigte, dass bereits 80% der Professionals und über 90% der Studierenden KI in ihrem Alltag nutzen. Verwendungszwecke sind beispielsweise Rechercheaufgaben, Datenauswertung oder Chatbots, bzw. zum Texten, Übersetzen oder für Ideengenerierung und Brainstorming. Vorgestellt wurden die Umfrageergebnisse von Lea Wall (Studentin im Master Digital Marketing & Kommunikation und B2B Marketing Specialist bei Apocrat bzw. Flamengo) und Helmut Kammerzelt (Studiengangsleiter Marketing & Kommunikation).

Viel Gestaltungsfreiheit für Studierende

Die inhaltliche Konzeption inklusive Umfrage, Präsentation, Moderation sowie das Einladen und Koordinieren der Podiumsgäste war komplett den Studierenden überlassen. Beteiligt waren dabei: Lea Wall, die Marketing-Bachelor-Absolventinnen Linda Saric, Laura Maihoffer und Lisa-Katharina Lößl bzw. Studierende im fünften Semester des Bachelors „Marketing & Kommunikation“ (Denise Freitag, Sabrina Lubei, Luca Kernbeis, Florian Hager und Tobias Badergruber).

„Eine Lehrveranstaltung an der FH ist das eine, aber die Möglichkeit, für einen Branchenverband eine echte Veranstaltung umzusetzen und moderieren zu dürfen, ist eine großartige Gelegenheit, die sehr viel Spaß gemacht hat,“ so Tobias Badergruber.

Wer ist das FMP?

Der Verein Forum Mediaplanung hat über 600 Mitglieder aus Mediaagenturen, Vermarktern, Medien, Datenspezialist*innen und mehr. Er bietet die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch über Medien- bzw. Kommunikationsthemen. Dies geschieht regelmäßig in Form von „FMP-Talks“.

Text: Tobias Badergruber