Marketing-Studierende bei Tech-Companies in Dublin
Studierende des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation erhielten spannende Insights in die Welt der führenden Software-Unternehmen
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Internationale Medien- und Kommunikationsmärkte“ hatten die Studierenden des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation der Fachhochschule St. Pölten (Jahrgang 2023), die österreichweit exklusive Chance gemeinsam mit Lehrveranstaltungsleiter Lukas Hetzendorfer die Büros von Microsoft, Google, LinkedIn, Salesforce und der WKO in Dublin zu besuchen. Eine digitale Präsentation von Spotify rundete die Exkursion ab.
Im Dialog mit den führenden Software-Unternehmen
Der Besuch bei Microsoft ermöglichte Einblicke in eine inklusive Unternehmenskultur sowie verschiedene Zukunftsstrategien mit Fokus auf künstliche Intelligenz. Unser Guide beantwortete alle Fragen offen und ehrlich, was den positiven Eindruck des Unternehmens verstärkte. Bei Google beeindruckten uns der Eingangsbereich sowie die modernen Arbeitsplatzmodelle mit beispielsweise einem Spielplatz im Gebäude.
Im Gespräch mit Cosma Allegra, Digital Marketing Specialist bei Google und selbst Absolventin des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation der FH St. Pölten, bekamen wir außerdem interessante Einblicke in den Arbeitsalltag bei der weltgrößten Suchmaschine.
LinkedIn überzeugte optisch mit einer offenen, modernen Arbeitsumgebung und großzügigen Aufenthaltsräumen. Der Vortrag unseres Tourguides lieferte außerdem spannende Insights in wertvolle Marketingstrategien und Tipps zur Profilgestaltung auf der Job-Plattform.
Der Software-Anbieter Salesforce beeindruckte mit einem modernen Bürokomplex in Kombination mit einem ehemaligen Bahnhofsgebäude. Der Ohana-Bereich in den oberen Etagen, der für alle Mitarbeitenden zugänglich ist, unterstrich die offene und junge Unternehmenskultur des Tech-Unternehmens.
Abschließend gab Katharina Kamper von Spotify in ihrem digitalen Vortrag spannende Einblicke in moderne Werbemöglichkeiten auf der Musik-Plattform sowie in die skandinavisch geprägte Unternehmenskultur.
„Unglaublich interessant und lehrreich“
Die Exkursion nach Dublin, die Führungen durch die Bürogebäude und die Gespräche mit den Mitarbeitenden der Technologieunternehmen waren unglaublich interessant und lehrreich. Die Erfahrungen und Erkenntnisse dieser Exkursion haben unsere beruflichen Perspektiven und Karriereziele definitiv nachhaltig beeinflusst. Wir sind sehr dankbar für die gemachten und erhaltenen Erfahrungen und Einblicke und können die Exkursion jedem weiterempfehlen!
Text von: Amina Bugala, Studentin Master-Studiengang Digital Marketing & Kommunikation