MEDIAcon 2024: Marketing mit Herz & Datenverstand
Studierende der Fachhochschule St. Pölten organisierten die jährliche Fachveranstaltung
Am 14. Februar 2024 ging die 9. MEDIAcon über die „virtuelle“ Bühne. Beim Fachevent des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation der FH St. Pölten hatten Expert*innen der Branche die Verbindung von Daten und Emotionen im Marketing den über 100 Teilnehmer*innen näher gebracht.
Unter dem Motto "Marketing mit Herz und Datenverstand" organisierten fünf Studierenden des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation das Online-Event.
Drei Keynote-Speaker*innen gaben spannende Einblicke in die Themenfelder „Data-Driven-Marketing ohne Third-Party-Cookies“, „Hirnscan-Marketing“ und „Emotionale Künstliche Intelligenz“. Die Studierenden Peter Oberwalder, Nina Rath, Selina Rutrecht, Klara Vollenwyder und Johannes Weger hatten als Teil eines Seminars in der Studien-Vertiefung Event- und Live-Marketing unter der Leitung von Claudia Schildbeck die Veranstaltung organisiert und mit der MEDIAcon 2024 zuvor Gelerntes in die Praxis umgesetzt.
Das Ende der Third-Party-Cookies
Bei der ersten Keynote des Abends gab Nicole Pollitzer, selbst Absolventin der FH St. Pölten, interessante Einblicke zum Thema Data Driven Marketing ohne Third-Party-Cookies. Als Head of Digital bei der UniqueFessler Werbeagentur und als Co-Gründerin von bridge media spezialisiert sie sich auf digitale Medien in der Cookieless-Ära und konnte den Teilnehmer*innen aktuelle Herausforderungen und alternative Lösungen näher bringen. Ihre Tipps zu datenschutzfreundlichem Marketing und eine persönliche Einschätzung zu zukünftigen Entwicklungen rund um dieses Thema förderten einen intensiven Dialog und anregenden Gedankenaustausch unter den Teilnehmenden.
Hirnscan Marketing – zwischen Liking und Wanting
Sandra Preiß, führende Expertin im Bereich Neuromarketing und CEO der Limbio® Group, hilft Marken dabei – mit einem tiefgreifenden Verständnis über das menschliche Gehirn – effektiver mit ihren Zielgruppen zu kommunizieren. In ihrer Keynote gab sie spannende Inputs zur Limbio-Pyramide und wie Werbekommunikation spezielle Hirnbereiche ansprechen muss, um bei Konsument*innen nicht nur „Liking“, sondern auch sogenanntes „Wanting“ zu erzeugen.
Den Teilnehmer*innen brachte sie verständlich näher, wie ein Hirnscanner in der Marketingforschung eingesetzt wird und wie die daraus gewonnenen Erkenntnisse Marketingstrategien optimieren können. Mit diesen faszinierenden Einblicken in die Neurowissenschaft konnten sowohl die Teilnehmer*innen als auch das Organisationsteam der MEDIAcon einiges über die geheimen Wünsche und Bedürfnisse von Konsument*innen lernen.
Künstliche Intelligenz kennt unsere Emotionen?
Beim dritten und letzten Vortrag des Abends widmete sich Michael Katzlberger, Geschäftsführer der Katzlberger Consulting GmbH, dem spannenden Thema „Emotionale Künstliche Intelligenz“. Katzlberger erklärte innovative Entwicklungen von KI-Systemen, die menschliche Emotionen erkennen, interpretieren, verarbeiten und stimulieren können.
Der KI-Experte betonte: „Indem sie ein tieferes Verständnis menschlicher Emotionen ermöglicht, eröffnet emotionale KI neue Möglichkeiten für empathischere und personalisierte Technologien.“ Den Abschluss bildeten Praxisbeispiele zur Technologie, die potenziell zukünftige Lebens- und Arbeitsweisen transformieren wird, und eine Diskussionsrunde.
FH-Studentinnen als Moderationsduo
Anna Mühlburger und Lea Wall, beide Masterstudentinnen an der FH St. Pölten, führten bei der diesjährigen MEDIAcon als Moderationsduo durch die Online-Veranstaltung. Anna Mühlburger studiert Digital Business Communication und ist nebenbei als Communication Consultant bei dentsu Austria tätig. Lea Wall vertritt neben dem Studium Digital Marketing & Kommunikation die Studierenden der FH St. Pölten in der ÖH, ist Marketing Specialist bei APOCRAT und trägt als Eventmanagerin bei den Datanauts zum Erfolg diverser Projekte bei.
Sponsoren und Unterstützung
Ein besonderer Dank gilt den diesjährigen Sponsoren: VIESIGNED, Brenner’s Bestes und Mohn Amour vom Mohnwirt Neuwiesinger. Durch ihre Unterstützung konnte ein Gewinnspiel für die Teilnehmer*innen mit der Verlosung von Goodie-Boxen realisiert werden.