MEDIAcon 2025: Marketing Tomorrow
Die alljährliche Fachveranstaltung der Fachhochschule St. Pölten feiert ihr 10-jähriges Jubiläum

Am Mittwoch, den 12. Februar 2025, ging die MEDIAcon mit einer hochkarätigen Besetzung in die 10. Runde. Unter dem Motto „Marketing Tomorrow“ bot die Fachveranstaltung des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation tiefgehende Einblicke in zukunftsweisende Marketingstrategien. Drei Expert*innen aus der Branche teilten ihr Wissen mit rund 60 Teilnehmer*innen und diskutierten die Schwerpunktthemen Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz und datengetriebenes Marketing.
10 Jahre MEDIAcon – Eine Erfolgsgeschichte
Die virtuelle Fachveranstaltung wurde im Rahmen des Masterstudiums Digital Marketing & Kommunikation ins Leben gerufen und hat sich seither als bedeutende Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis innerhalb der Kommunikationsbranche etabliert.
In diesem Jahr organisierte ein Team aus acht Studierenden mit dem Schwerpunkt Event- und Live-Marketing unter der Leitung von Claudia Schildbeck die Veranstaltung: Christoph Loichtl, Sarah Kumhofer, Kyra Moser, Sabine Papesch, Paul Payrhuber, Kerstin Rosenthaler, Lea Schwaiger und Lilly Speckner.
Das Studierenden-Team hinter der MEDIAcon 2025 | Copyright: FH St. Pölten MEDIAcon
Hochkarätige Keynotes: Ein Blick in die Zukunft des Marketings
- Gezielte Nutzung von Emotionen für nachhaltiges Marketing: Florian Schleicher, Marketing-Stratege für Nachhaltigkeit, gab in seiner Keynote Einblicke in Green Marketing.
- KI als Treiber für effiziente Markenstrategien: Jens Windel, Experte für KI-Kommunikation, präsentierte die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Marketing.
Data-Driven-Marketing-Strategien für eine zielgerichtete Kundenansprache
Im letzten Vortrag erklärte Jenny Kuen, Performance Marketing Expertin bei Lead Engine, die Bedeutung von Data-Driven Marketing in der Kund*innengewinnung.
Die beiden Alumnae Anna Mühlburger, Communication Consultant bei dentsu Austria und Lea Wall, Marketing & Communications Manager bei Vetrotech Saint-Gobain führten als Moderatorinnen durch die Veranstaltung.
Ein besonderer Dank gilt den diesjährigen Sponsoren: Sparkasse, Easy Spices, Fuxsteiner, Naku und Unverschwendet, die mit ihrer Unterstützung das Event bereicherten.
Save the date:
Die nächste MEDIAcon findet am 11. Februar 2026 statt!
Weiterführende Links

Mag. (FH) Claudia Schildbeck
Teamleiterin Admin und Organisation Department Digital Business und Innovation
Sandra Lagler , BA, MA
Expertin Video Production und Corporate CommunicationsMarketing und Unternehmenskommunikation