Medienpreis für FH-Studierende
Aushängeschild für hervorragende Leistungen: Der Golden Wire kürt die besten Studierenden- und Alumniprojekte im Film- und Medienbereich
Der Medienpreis „Golden Wire“ der Fachhochschule St. Pölten wurde Ende November zum 19. Mal vergeben. In sieben Kategorien (Animation, Sound & Music, Film & TV Production, Interactive, Social Media: Content Creation & Production, Visual Arts & Design, Alumni Projects) waren Studierende und Alumni des Departments Medien & Digitale Technologien aufgerufen, ihre Projekte einzureichen. Bei der finalen Abendgala wurden die Projekte präsentiert und prämiert.
Eine international besetzte fachkundige Jury verlieh den Golden Wire. Die Abendgala stand unter dem Motto „dress to impress“.
"Diese Vielfalt an digitalen und technischen Werkzeugen und kreativen Möglichkeiten der Medienproduktion, die uns heute offensteht und die uns prägt, die wir aber auch gleichzeitig durch unser Tun laufend mitgestalten und vorantreiben, macht den Golden Wire besonders. Die Vielfalt der eingereichten Projekte hat dies wieder eindrucksvoll gezeigt“, freut sich Franz Fidler, Departmentleiter für Medien und Digitale Technologien an der FH St. Pölten.
Mutig, berührend, schockierend
Die rund 50 Beiträge waren in ihrer Machart und Botschaft sehr unterschiedlich konzipiert. Die Jury zeigte sich beeindruckt von den nominierten Projekten, die technisch überzeugten sowie emotional berührten und ihre ganz eigenen Geschichten erzählten. Zusätzlich zum Bachelor-Studiengang Medientechnik und dem Masterstudienverbund Medien waren die beiden Bachelor-Studiengänge Creative Computing und Medienmanagement heuer erstmals beim Golden Wire vertreten.
Die Golden-Wire-Preisträger*innen 2023
In den einzelnen Kategorien wurden folgende Projekte ausgezeichnet:
- Animation: FÖRTRÄNGD
Projektteam: Shakauat Ahamed, Saman Bahrami-Nejad, Elisa Breitenbrunner, Arno Enk und Mathias Maier - Film & TV Production: Top Shot
Projektteam: Ines Schiller und Katharina Rusch - Sound & Music: Passing Through
Projektteam: Michael J. Keplinger und Niklas Strahammer - Social Media: Content Creation & Production: BIZ Video
Projektteam: Nico Brandstetter, Nikolai Dangl und Peter Zapfel - Interactive: Vignette
Projektverantwortlicher: Niklas Küffer - Visual Arts & Design: The Darkness in Your Head
Projektverantwortlicher: Saman Bahrami Nejad - Alumni Projects: Im Bett
Projektverantwortliche: Rosanna Stark
Das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro für den Gewinn in der Kategorie „Alumni Projects“ wurde von der WKO Film- und Musikwirtschaft gesponsert.
- Publikumspreis (aus der Kategorie Alumni Projekt): Geschichten aus Regau
Projektteam: Simon Zauner, Bernhard Zeller, Gabriele Reither und Manuel Köllner
Hoher Praxisbezug der Studierenden
Ein mehrköpfiges Team, bestehend aus FH-Mitarbeiter*innen und Studierenden des Freifachs "Golden Wire", steht hinter der Planung und Durchführung dieser Veranstaltung.
„Auch in diesem Jahr hat die Vielzahl der unterschiedlichen, jedoch immer hochqualitativen Einreichungen gezeigt, mit welchem hohen Engagement unsere Studierenden an ihre Projekte herangehen. Doch nur die Besten haben es auf die Shortlist geschafft und wurden bei der Abendgala präsentiert. Sie machen ein ‚Highlight des Studienjahres‘ für mich an der FH St. Pölten aus“, betonte Alois Frotschnig, Leiter des Kollegiums der FH St. Pölten.
Kooperationspartner*innen
Die Preise für die Gewinner*innen wurden von unseren Kooperationspartner*innen gesponsert. Vielen Dank an AVID, LB-electronics, STADT ST. PÖLTEN, Accent Gründerservice, Sparkasse NÖ Mitte West, WKO, Department Medien und Digitale Technologien, Café EMMI, ALC Eventsolutions, TELTEC, KLEJNA für die Unterstützung.
Der Preis in der Kategorie Animation wurden vom Department Medien & Digitale Technologien zur Verfügung gestellt.
Golden Wire 2023
Alle Details zu den Gewinner*innen und Projekten des Medienpreises finden Sie auch auf der Golden Wire Website.