Marketing & Kommunikation x Goldbach Austria

Bachelor-Studierende des Studiums Marketing & Kommunikation bei Goldbach Austria: Employer-Branding Kooperation

Die Ausgangslage

In der Lehrveranstaltung Interne Kommunikation, unter der Leitung von Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt, entwickelten Studierende des Bachelorstudiums Marketing & Kommunikation ein Employer-Branding-Konzept für die Werbevermarkterin Goldbach Austria. Bereits im April 2024 gab es ein umfassendes Briefing durch Josef Almer (Managing Director) und Isabella Brauch (HR-Managerin). Die Studierenden erhielten Einblick in das Vermarktungsgeschäft und die Aufgabenstellung. Dabei wurden sie über erfolgreiche und weniger erfolgreiche Maßnahmen im internen und externen Employer-Branding informiert.

Das große Ziel: Vor Goldbach Austria präsentieren

Nach dem erhaltenen Briefing machten sich die Teams der Studierenden es zum Ziel, das beste Konzept auszuarbeiten. In einem zuerst intern stattgefunden Präsentationstag wurde die Chance geboten, den Pitch zu gewinnen, um eine Runde weiterzukommen. Durch die Reihung innerhalb des Jahrgangs wurde vier Gruppen die Möglichkeit eröffnet, im Beisein von Josef Almer, Isabella Brauch und Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt das Konzept direkt bei Goldbach Austria in Wien näher vorzustellen.

Profit auf beiden Seiten

Nachdem die vier ausgewählten Gruppen jeweils ihre Konzepte präsentiert hatten, gab es für jede Gruppe individuelles Feedback. Aufgrund von einigen Nachfragen wurden auch einige Punkte aus den ausgearbeiteten Konzepten in einer regen Diskussion nachbesprochen. Nach einer kurzen Führung durch das ca. 55-Personen große Unternehmen, gab es das wohl größte Highlight für die Studierenden: die Einladung zum Goldbach Austria Sommerfest. Nicht nur die Einladung, sondern auch das Anwenden von in der Theorie Erlerntem stellt ein großes Learning dar. Andererseits ist es auch für Goldbach Austria von Interesse gewesen, Vorschläge oder Maßnahmen kennenzulernen, welche nicht aus dem unternehmensinternen Team stammen.

Folgende Studierende hatten die Chance ihre Konzepte vor Goldbach Austria zu präsentieren:

3_web.jpg

Verfasst von Philipp Strommer – Student und Student-Ambassador des Bachelor-Studiengangs Marketing und Kommunikation

Interesse geweckt?

Bachelorstudium Marketing & Kommunikation

Aufnahmetermine und Bewerbungsfristen

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt , MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation