Neu: DIRK-Forschungsreihe "Finfluencer Relations"

In einem internationalen Kooperationsprojekt wurden Anforderungen an Kooperationen zwischen Finfluencern und börsennotierten Unternehmen untersucht

Kürzlich wurde Band 30 der DIRK-Forschungsreihe unter dem Titel „Finfluencer Relations. Anforderungen an Kooperationen zwischen Finfluencern und börsennotierten Unternehmen“ veröffentlicht. Die Publikation fasst die wesentlichen Erkenntnisse des internationalen Forschungsprojekts des Center for Research in Financial Communication, der Fachhochschule St. Pölten und der Handelshochschule Leipzig zusammen. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem DIRK – Deutscher Investor Relations Verband, IR club Schweiz und CIRA - Cercle Investor Relations Austria durchgeführt. Die Ergebnisse sind nun kostenlos als E-Book verfügbar.

Einblick in die Welt der Finfluencer

„Unsere Studie gibt einen umfassenden Einblick in die Welt der Finfluencer, die immer mehr Privatanleger*innen mit ihren Inhalten zu Finanzthemen erreichen und beeinflussen. Wer sind Finfluencer und wie arbeiten sie? Wie könnte ihre Qualität bewertet werden? Wie kann eine erfolgreiche Kooperation zwischen Finfluencern und börsennotierten Unternehmen aussehen?“, erklärt Monika Kovarova-Simecek, Leiterin der Master-Studiengänge Digital Business Communications und Digital Management & Sustainability an der Fachhochschule St. Pölten den Hintergrund des Projekts.

Neuer Ethikkodex schafft Orientierung

Weiters behandelt die Forschungsreihe die Erwartungen, die Investor Relations, Finfluencer und ihre Follower in Bezug auf eine mögliche Zusammenarbeit haben und wie man diese fair, ausgewogen und vorteilhaft gestalten kann. Als Orientierung für alle Akteur*innen wurde im Rahmen des Projekts ein Ethikkodex konzipiert, der im Rahmen der DIRK-Forschungsreihe erstmals veröffentlicht wurde. IR-Professionals können sich darüber hinaus über einen Market Overview und konkrete Handlungsempfehlungen für Kooperationen mit Finfluencern freuen.

Alle Ergebnisse kostenlos zum Download

Die DIRK- Forschungsreihe „Finfluencer Relations.Anforderungen an Kooperationen zwischen Finfluencern und börsennotierten Unternehmen“ finden Sie hier kostenlos zum Download: DIRK-Forschungsreihe „Finfluencer Relations“

FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek