Neue Fakultäts- und Departmentleitungen
FH St. Pölten passt Organisation strukturell an Wachstum an
Die Fachhochschule St. Pölten ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Um die Organisation auch strukturell an das große Wachstum anzupassen, wurden mit Anfang des Jahres zwei Fakultäten gegründet. Damit sollen künftig die gemeinsame strategische Planung und Synergienutzung aller Departments sowie die zukunftsorientierte und interdisziplinär ausgerichtete Entwicklung unter Einbeziehung verschiedenster Perspektiven gefördert werden. Neben den zwei neuen Fakultäten stehen auch drei der Departments künftig unter neuer Leitung.
Stetiges Wachstum erfordert Weiterentwicklung
Die FH St. Pölten ist seit ihrer Gründung im Jahr 1996 stetig gewachsen: Mit knapp 4.000 Studierenden ist sie heute ein wesentlicher Player sowohl in der heimischen als auch in der europäischen Hochschullandschaft.
„Seit der letzten Organisationsentwicklung im Jahr 2014 hat sich die FH St. Pölten beinahe in allen Bereichen um 100 Prozent vergrößert. Wenn sich eine Organisation so stark weiterentwickelt, müssen sich auch die internen Strukturen, Prozesse und die Art der Zusammenarbeit verändern“, erklären die FH-Geschäftsführer Johann Haag und Hannes Raffaseder die Notwendigkeit für strukturelle Weiterentwicklungen.
Zwei Fakultäten als Verbund von sechs Departments
Die zwei neu gegründeten Fakultäten fördern die gemeinsame strategische Planung und Entwicklung der Departments:
- Die Fakultät für Technik und Wirtschaft koordiniert die Lehr- und Forschungsaktivitäten der Departments Digital Business & Innovation, Medien & Digitale Technologien, Informatik & Security sowie Bahntechnologie & Mobilität. Die Leitung der Fakultät übernimmt Franz Fidler, der bisher die Leitung des Departments Medien & Digitale Technologien innehatte.
- Die Fakultät für Gesundheit und Soziales koordiniert die Lehr- und Forschungsaktivitäten der Departments Gesundheit und Soziales. Die Leitung der Fakultät übernimmt Christine Haselbacher, die zuletzt das Department Soziales leitete.
Auch auf Verwaltungsebene werden Kompetenzen künftig zusammengefasst: im Service- und Kompetenzzentrum für Forschung und Kooperation und dem Service- und Kompetenzzentrum für Studium und Organisation.
Neue Departmentleitungen in den Bereichen Soziales und Medien & Digitale Technologien
Durch die Beförderung von Christine Haselbacher und Franz Fidler zu Fakultätsleiter*innen wurden die Leitungen der Departments Soziales sowie Medien und Digitale Technologien mit 1. Jänner 2024 intern neu besetzt:
- Katharina Auer-Voigtländer übernimmt die Leitung des Departments Soziales. Sie ist seit 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung und seit 2013 auch in der Lehre am Department Soziales tätig.
- Thomas Felberbauer übernimmt die Leitung des Departments Medien und Digitale Technologien. Er ist seit 2016 als Dozent für Industrie 4.0 an der FH St. Pölten tätig und leitet seit 2018 den dualen Bachelor-Studiengang Smart Engineering.
Neue Leitung für Department Bahntechnologie und Mobilität
Ebenfalls neu besetzt wird die Leitung des Departments Bahntechnologie und Mobilität. Otfried Knoll wird seine Funktion als Department- und Studiengangsleiter mit 1. Februar 2024 auf eigenen Wunsch zurücklegen und seine Pension antreten. Seine Position übernimmt Frank Michelberger. Er ist seit 2010 für FH St. Pölten und seit 2013 als Leiter des Carl Ritter von Ghega Instituts für integrierte Mobilitätsforschung tätig.
„Wir freuen uns sehr, dass wir alle Leitungspositionen mit dafür hervorragend geeigneten und top-motivierten Kolleg*innen besetzen konnten. Wir gratulieren sowohl den drei neuen Departmentleiter*innen, als auch den beiden neuen Fakultätsleiter*innen herzlich und wünschen ihnen alles Gute für die neue Aufgabe“, so die Geschäftsführer Johann Haag und Hannes Raffaseder.