Neuer GaitRec-VR Datensatz veröffentlicht
Fortschritte in der Bewegungsanalyse
Der GaitRec-VR Datensatz, der kürzlich in der wissenschaftlichen Zeitschrift Nature Scientific Data erschienen ist, bietet Einblicke in die 3D-Ganganalyse sowohl in realen als auch in virtuellen (VR) Räumen. Er bietet einen neuen Ansatz zur Untersuchung menschlicher Bewegung, indem VR-Headsets mit einem 12-Kamera-Motion-Capture-System kombiniert werden, um eine detaillierte Analyse des Gangs in beiden Umgebungen zu ermöglichen. Der Datensatz wurde vom Center for Digital Health and Social Innovation (CDHSI) und dem Institut für Gesundheitswissenschaften (IGW) veröffentlicht und durch die Stiftungsprofessur des Landes Niederösterreich für Angewandte Biomechanik in der Rehabilitationsforschung unterstützt.
Erkundung realer und virtueller Räume
Der Datensatz umfasst 20 gesunde Teilnehmende, die unter vier verschiedenen Konditionen gehen: in einem realen Labor, einem virtuellen Labor, das dem realen ähnelt, sowie in kleineren und größeren Versionen des virtuellen Raums. Die Daten wurden dabei mithilfe von HTC Vive Pro-Headsets und Vicon-Motion-Capture-Systemen erhoben und liefern detaillierte kinematische und kinetische Daten, die zeigen, wie sich Gangmuster zwischen VR- und realen Umgebungen unterscheiden.
Mit durchschnittlich 23 Schritten und fünf sauberen Kraftplattenkontakten pro Teilnehmenden und Bedingung unterstützt dieser Datensatz eine umfassende Untersuchung der menschlichen Fortbewegung.
Die Forschung mit diesem Datensatz könnte VR-Anwendungen in Bereichen wie Rehabilitation und Training verbessern, indem sie das Verständnis darüber erweitert, wie virtuelle Umgebungen den Gang und das Gleichgewicht beeinflussen.
Eine wertvolle Ressource für Forschende weltweit
Der GaitRec-VR Datensatz ist im .c3d- und .csv-Format verfügbar, frei zugänglich und sorgfältig dokumentiert, was ihn zu einer wertvollen Ressource für die Forschung in den Bereichen Biomechanik, VR und immersive Technologien macht.
Durch die Analyse dieser Daten können Forschende Themen wie dynamisches Gleichgewicht, Gangvariabilität und die Interaktion zwischen virtueller und realer Fortbewegung untersuchen, um das Verhältnis zwischen physischer und virtueller Bewegung besser zu verstehen.