ON TRACK mit METRO

Gastvortrag von Katharina Meisel und Viktoria Rous im Master Digital Business Communications

Copyright: METRO AG

Was macht einen guten Geschäftsbericht aus? Definitiv eine spannende Geschichte! Doch wie entwickelt man ein Leitmotiv und das passende Storytelling zu den Zahlen dahinter? Katharina Meisel (Head of Corporate Media & Branding) und Viktoria Rous (Corporate Media & Branding) von METRO AG nahmen die Studierenden aus dem Master-Studiengang Digital Business Communications mit auf eine inspirierende Entdeckungsreise rund um den Geschäftsbericht.

9 Monate bis zum Annual Report

Die Entwicklungszeit für die Geschäftsberichtskommunikation beläuft sich bei METRO auf einen Zeitraum von 9 Monaten. Der Prozess beginnt mit folgenden Fragen:

• Was bewegt das Unternehmen und die Handelsbranche?
  • Was möchte die Unternehmensführung vermitteln?
  • Welche Sprache und Bildwelten werden verwendet?
  • Welche neuen Trends gibt es in der Geschäftsberichtskommunikation?

Mehr als nur digital: 360-Grad-Kommunikation

Parallel zur Geschäftsberichtserstellung stellt METRO die Weichen für die 360-Grad-Kommunikation auf allen Begleitkanälen. Der international führende Lebensmittelgroßhändler geht nämlich weit über die bloße Veröffentlichung des digitalen Geschäftsberichts hinaus: Auf der Storytelling-Plattform MPULSE erzählt er ganzjährig Geschichten zu strategisch- und kundenrelevanten Themen wie Digitalisierung, Innovation oder Gastronomie.

Inspirierend & innovativ: Der METRO-Ansatz

„Es war inspirierend zu sehen, wie METRO diese Aufgabe angeht und welche innovativen Ansätze verfolgt werden. Vielen Dank an FH-Lektorin Manuela Göd für die Organisation und ein großes Dankeschön an Katharina Meisel und Viktoria Rous für die wertvollen Einblicke rund um das aktuelle METRO-Leitmotiv“, resümiert Studiengangsleiterin Monika Kovarova-Simecek.

Hier geht’s zum digitalen Geschäftsbericht von METRO

FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika