Online-Journal Club #35 Studiengang Physiotherapie

„Einbeziehung von Menschen mit Multipler Sklerose in die Planung klinischer Studien.“

Online-Journal Club #35 Studiengang Physiotherapie
Copyright: FH St. Pölten / K. Balgavy

Gemäß dem Motto “Nothing About Us Without Us”, das vor allem im Kontext der Erreichung der vollen Teilhabe und Chancengleichheit für, durch und mit Menschen mit Behinderungen verwendet wird, gewinnt die Einbeziehung von Patient*innen in die Gestaltung und Durchführung klinischer Studien immer mehr an Bedeutung.

Einer der Grundsätze inklusiver oder partizipativer Forschung ist es, dass Personen, die mit einer chronischen Erkrankung wie beispielsweise der Multiplen Sklerose leben oder davon betroffen sind, ein Recht darauf haben, an der Forschung zu ihrer Krankheit beteiligt zu werden.

Dabei können Patient*innen, Betreuer*innen oder die Öffentlichkeit in verschiedenen Phasen der Durchführung klinischer Studien miteinbezogen werden, beispielsweise im Rahmen der Festlegung von Prioritäten für die Forschung, der Gestaltung von Studiendesigns, der Rekrutierung von Teilnehmer*innen, oder auch in der Verbreitung und Umsetzung von Forschungsergebnissen.

Vorstellung und Diskussion eines Artikels

Barbara Seebacher ist Physiotherapeutin und Forscherin und absolvierte ihr PhD an der University of Brighton, Großbritannien. Als Leiterin der Abteilung für Rehabilitationswissenschaften am Reha Zentrum Münster, Österreich, widmet sie sich einer Vielzahl von Forschungsbereichen. Besonders fokussiert sie sich auf die Erforschung innovativer Neurorehabilitationsstrategien. Darüber hinaus liegt einer ihrer Schwerpunkte in der Entwicklung und Validierung von Patient-Rated Outcome Measures, die den klinischen Status von Patient*innen, insbesondere von Patient*innen mit Multipler Sklerose, authentisch widerspiegeln. Barbara teilt ihr Wissen an der FHG Hochschule für angewandte Gesundheitswissenschaften Innsbruck, der IMC Fachhochschule Krems und der Universität für Weiterbildung Krems, Österreich.

Im 35. Online Journal Club wird sie folgenden Artikel vorstellen:

• Gray, E., Amjad, A., Robertson, J., Beveridge, J., Scott, S., Peryer, G., Braisher, M., Pugh, C., Peres, S., Marrie, RA., Sormani, MP., & Chataway, J. (2023) Enhancing involvement of people with multiple sclerosis in clinical trial design. Mult Scler. 29(9):1162-1173.

Diskussion mit der Vortragenden

Wie immer gibt es im Anschluss an die Präsentation eine Diskussion und es besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Seien Sie am 05.06.2024 von 18:00 bis 19:00 Uhr dabei und bekommen Sie einen Einblick in das Thema „Einbeziehung von Menschen mit Multipler Sklerose in die Planung klinischer Studien“. Das Thema wird so aufbereitet, dass es für alle verständlich ist.

​Weitere Infos zur Veranstaltung und die jeweils aktuellen Termine finden Sie auch auf der Facebook-Seite​ des Studienganges Physiotherapie.​​​

Weitere Links