Online-Journal Club #36 Studiengang Physiotherapie

"Gleichgewicht, körperliche Aktivität und soziale Integration im Alter"

Im Jahr 2040 wird in Österreich ein Viertel der Bevölkerung 65 Jahre oder älter sein. Mit zunehmendem Alter können Veränderungen von Gleichgewicht, Muskelkraft und -ausdauer oder der Gehfähigkeit entstehen. Durch den mangelnden Kontakt mit anderen Personen und fehlende Netzwerke kann darüber hinaus auch die soziale Integration abnehmen – eine mögliche Folge sind Vereinsamung, Altersdepression oder andere kognitiven Defizite.

Körperliche Aktivität und Training mindern Sturzrisiken und verbessern neben physischer und kognitiver Funktionsfähigkeit auch die Lebensqualität. In Richtlinien werden dazu zum Beispiel das Training von Gleichgewicht, Koordination, Kraft und Ausdauer sowie kognitives Training empfohlen.

Aber auch Tanz und rhythmische Bewegung können – unabhängig vom Tanzstil – die physische und mentale Gesundheit positiv beeinflussen. Durch Aktivitäten wie diese kann neben oben genannten Verbesserungen des Gleichgewichts, der Haltung, der Beweglichkeit und Gehfähigkeit auch soziale Interaktion sichergestellt werden.

Vorstellung und Diskussion eines ArtikelsAnita Kidritsch ist Physiotherapeutin und

Senior Researcher am Institut für Gesundheitswissenschaften der Fachhochschule St. Pölten. An der FH St. Pölten ist sie seit 2013 tätig und seit 2022 ist sie Doktorandin an der School of Public Health der Universität West-Attika. Anita Kidritsch ist Funktionärin bei Physio Austria und Vorstand bei ta.med, Organisation für Tanzmedizin. Sie wird im 36. Online-Journal Club folgenden Artikel vorstellen:

• Anita Kidritsch, Rafael Grossauer, Valerie Sandhofer, Lisa Teichmeister Sarah Vesely & Katharina Wachermayr (2024) What keeps mobile in ageing? A comparison of balance, physical activity and social integration between 60- to 80-year-old healthy people who regularly dance, do sports or are active in everyday life – a cross-sectional study. International Journal of Health Professions 11(1):38-48.

Diskussion mit der Vortragenden

Wie immer gibt es im Anschluss an die Präsentation eine Diskussion und es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Seien Sie am 09.10.2024 von 18:00 bis 19:00 Uhr dabei und bekommen Sie einen Einblick in das Thema „Gleichgewicht, körperliche Aktivität und soziale Integration im Alter“. Das Thema wird so aufbereitet, dass es für alle verständlich ist.

​Weitere Infos zur Veranstaltung und die jeweils aktuellen Termine finden Sie auch auf der Facebook-Seite​ des Studienganges Physiotherapie.​​​

Weitere Links