Online-Journal Club #37 Studiengang Physiotherapie
„Prävention, Rehabilitation und Return to Sport nach Schulterverletzungen“
Schulterverletzungen spielen sowohl im Leistungs-, als auch im Hobbysport eine große Rolle und kommen häufig vor. Schmerzen im Bereich der Schulter hemmen die sportliche Leistungsfähigkeit, schränken das Training ein und reduzieren oft die Lebensqualität der Betroffenen.
Beispielsweise sind mehr als die Hälfte der College Football-Athlet*innen in den USA mindestens ein Mal in ihrer Karriere von einer Schulterverletzung betroffen. Verletzungen dieses Bereiches betreffen aber auch Sportler*innen vieler anderer Sportarten wie z.B. Rugby, Baseball, Handball, Tauchen, Wasserball oder im Kayaksport.
Trotzdem gibt es einen Mangel an hochwertiger Literatur und Evidenz, um Ärzt*innen, Physiotherapeut*innen, Athlet*innen oder Trainer*innen in der Handhabung von Risikofaktoren oder im Return to Sport-Prozess nach einer Verletzung zu leiten. Diese Lücke in der wissenschaftlichen Literatur steht auch im Weg, wenn man klinische Leitlinien (clinical practice guidelines, CPG) erstellen möchte.
Frühere Consensus Statements haben sich mit spezifischen Pathologien im Bereich des Schultergelenks und der Scapula beschäftigt. Jedoch bleiben einige Fragen offen, die mit dem vorliegenden Artikel beantwortet werden sollen, wie z.B. jene nach der Übungsauswahl in der Prävention, nach der Sinnhaftigkeit eines Screenings oder nach der Kriterien, die den Return-to-Sport-Prozess leiten sollen.
Vorstellung und Diskussion eines Artikels
Angelika Pree, BSc. ist als freiberufliche Physiotherapeutin bei Top-Physio, einer Gemeinschaftpraxis in Wien, sowie als externe Lektorin an der FH Campus Wien tätig. Da sie seit 2018 das österreichische Herren-Nationalteam im Volleyball betreut, kann sie die gesammelte Erfahrung im Spitzensport hinsichtlich Schulterbeschwerden in ihre tägliche Arbeit mit Schulterproblematiken einfließen lassen. Ebenso hat sie ein Screening für Ballsportathlet*innen erstellt sowie eine Testbatterie für Patient*innen mit Schulterbeschwerden mitentwickelt, die einen guten Überblick über den Status der Schulter bieten soll. Angelika Pree wird im 37. Online-Journal Club folgenden Artikel vorstellen:
- Schwank, A., Blazey, P., Asker, M., Møller, M., Hägglund, M., Gard, S., Skazalski, C., Andersson, S. H., Horsley, I., Whiteley, R., Cools, A. M., Bizzini, M., & Ardern, C. L. (2022). 2022 Bern Consensus Statement on Shoulder Injury Prevention, Rehabilitation, and Return to Sport for athletes at all participation levels. Journal of Orthopaedic and Sports Physical Therapy, 52(1), 11–28.
Diskussion mit der Vortragenden
Wie immer gibt es im Anschluss an die Präsentation eine Diskussion und es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Seien Sie am 06. November 2024 von 18:00 bis 19:00 Uhr dabei und bekommen Sie einen Einblick in das Thema „Prävention, Rehabilitation und Return to Sport nach Schulterverletzungen“. Das Thema wird so aufbereitet, dass es für alle verständlich ist.
Weitere Infos zur Veranstaltung und die jeweils aktuellen Termine findet ihr auch auf der Facebook-Seite des Studienganges Physiotherapie.