Online-Journal Club #39 Studiengang Physiotherapie
„Erforschung eines neuen Cueing-Geräts für Personen mit Parkinson und Freezing of Gait“
Morbus Parkinson ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die vorwiegend bei älteren Menschen auftritt. Das „Einfrieren des Gehens“ (engl. Freezing of Gait) ist ein mögliches Symptom der Parkinson-Krankheit und äußert sich durch eine fehlende oder erschwerte Vorwärtsbewegung trotz der Absicht zu gehen. Betroffene erleben dadurch häufig deutliche Einschränkungen der Mobilität und Unabhängigkeit, die sich auch auf die Lebensqualität auswirken.
Strategien wie beispielsweise das Cueing können den Schweregrad von Freezing of Gait verringern. Dabei werden externe Reize, wie beispielsweise auditive, visuelle oder sensorische Hinweise genutzt, um die Ausführung der Bewegung zu unterstützen. Dadurch können Gangparameter wie die Schrittlänge, Geschwindigkeit, Kadenz und Schrittlänge der Patient*innen signifikant verbessert werden.
Vorstellung und Diskussion eines Artikels
Agnes Wilhelm ist Dozentin und Researcherin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften IMC Krems. Weiters ist sie als freiberufliche Physiotherapeutin mit dem Schwerpunkt Neurologie in Wien tätig. Aktuell absolviert Sie ein Doktoratsstudium an der PMU Salzburg (Medical Science) mit dem Forschungsschwerpunkt Parkinson und Freezing of Gait. Ein weiterer Interessensschwerpunkt liegt im Bereich Neuromuskuläre Erkrankungen.
Sie wird beim 39. Online-Journal Club folgenden Artikel vorstellen:
- Wilhelm A., Riedl T., Paumann Ch., Janssen J. (2022). Exploring a New Cueing Device in People Who Experience Freezing of Gait: Acceptance of a Study Design. Parkinsons Disease.
Diskussion mit der Vortragenden
Wie immer gibt es im Anschluss an die Präsentation eine Diskussion und es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Seien Sie am 15. Jänner 2025 von 18:00 bis 19:00 Uhr dabei und bekommen Sie einen Einblick in das Thema „Erforschung eines neuen Cueing-Geräts für Personen mit Parkinson und Freezing of Gait“.
Das Thema wird so aufbereitet, dass es für alle verständlich ist.
Weitere Infos zur Veranstaltung und die jeweils aktuellen Termine findet ihr auch auf der Facebook-Seite des Studienganges Physiotherapie.