Online Werbestrategien vom Profi lernen

Im Rahmen eines Online-Vortrags hatten die Studierenden des Bachelors Marketing & Kommunikation die Gelegenheit, an einem Gastvortrag teilzunehmen

Markus Petrakovits, Christoph Ruzicka
Copyright: privat, httpool

Markus Petrakovits und Helmut Kammerzelt luden dafür Christopher Ruzicka ein - Regional Business Development Director bei httpool, ein Unternehmen, dass sich vorwiegend mit Onlinewerbedienstleistungen beschäftigt.

Das Unternehmen ist Teil von Aleph, einem der größten globalen Partner für Media Plattformen. Über 21.000 Werbetreibende in mehr als 90 Märkten nutzen Aleph für die Entwicklung von Online-Werbestrategien.

Individuelle Kampagnen für die richtige Zielgruppe

Christopher Ruzicka erklärte den Studierenden den Workflow und anschließend die Schritte von der Analyse bis zur Exekution der Kampagne.

Die Identifikation der richtigen Zielgruppen und die Auswahl der am besten geeigneten Social-Media-Plattformen sind dabei wesentlich. Die Einzelheiten der verschiedenen Plattformen wurden erklärt, was von den Studierenden mit hoher Aufmerksamkeit verfolgt wurde. Anhand der Punkte USP, Audience und Objectives konnte ein guter Überblick über Plattformen gegeben werden und welche Plattform am besten für verschiedene Kampagnen geeignet wäre, wurde durch die Einzelheiten klarer.

Als ein wichtiger Punkt wurde auch die fortlaufende Optimierung und das Reporting an den Kunden hervorgehoben. Vom Start der Kampagne weg wird überprüft, ob die Kampagne ihre Ziele erreicht, oder ob Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Der Vortrag war für die Studierenden sehr aufschlussreich und die Abläufe der Online-Werbewelt wurden durch die Erfahrungen aus der Praxis verständlicher.

Text: Matthias Bauernberger und Philipp Strommer, Studierende im Bachelor Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt , MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation