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Organisation EVENTcon und MEDIAcon 2025

Ein Blick auf ein Praxisprojekt im Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation

Die Lehrveranstaltungen der Vertiefungsrichtungen im 3. Semester des Master-Studiengangs „Digital Marketing & Kommunikation“ ermöglichen es den Studierenden sich in realen Projekten zu erproben. Für die Studierenden der Vertiefungsrichtung „Event- und Live-Marketing“ ist dieser Praxisbezug durch die Organisation der beiden Fachveranstaltungen EVENTcon und MEDIAcon gegeben.

Von der Konzeption bis zur Umsetzung

Die Veranstaltungsreihen sind inzwischen ein Fixpunkt im Studienjahr. Neu ist in diesem Jahr der Umstand, dass die Master-Studierenden sich für beide Veranstaltungen verantwortlich zeigen dürfen. In 2 Teams wird entweder an der Organisation der MEDIAcon oder der EVENTcon gearbeitet.

Von der Präsentation eines ersten Konzepts, welches von Studiengangsleitung Harald Wimmer, der als „Auftraggeber“ fungiert, abgenommen wird bis zur Durchführung liegt alles in der Hand der Studierenden. Ein professionelles Projektmanagement ist eine der dringendsten Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf. Neben der Planung des Veranstaltungsprogramms bedarf es u.a. auch der Erstellung eines Kommunikations- und Redaktionsplans. Studierende aus der Vertiefungsrichtung „Kommunikationsdesign und Werbegrafik“ lassen ihre erworbenen Gestaltungs-Skills außerdem in die Konzeption des grafischen Auftritts einfließen.

Abrundung der Expertise durch Gastbeiträge

Ein weiterer Bestandteil der Lehrveranstaltung ist das Einbinden von Gastvortragenden, um den Studierenden Insights aus verwandten Eventmanagement-Inhalten zu liefern:

  • Das Thema „Veranstaltungstechnik“ wird von Martin Janscha beleuchtet. Die Studierenden erhalten das notwendige Rüstzeug, um in der beruflichen Praxis eine professionelle Zusammenarbeit mit den vielen am Gelingen eines Events beteiligten Personen zu ermöglichen.
  • Katrin Gruber-Lang gibt in ihrem Gastbeitrag Einblick in die Planung von nachhaltigen Events und geht dabei gezielt auf die Konzepte der Studierenden mit wertvollen Tipps und Anregungen ein.
  • Außerdem besteht die Möglichkeit für die Studierenden das cloudbasierte Raumplanungstool prismm zu nutzen. Die Kooperation der Marketing-Studiengänge mit dem gleichnamigen Unternehmen besteht bereits seit einigen Jahren. Die Software wird auch im Bachelor-Studiengang Marketing & Kommunikation in der Eventmanagement-Vertiefung genutzt.

Interesse geweckt?

Auf den Subsites der beiden Events werden laufend Programmpunkte ergänzt. Informieren Sie sich gerne darüber oder wenden Sie sich bei Fragen an Claudia Schildbeck (Teamleitung Admin & Organisation, sowie Lehrveranstaltungsleitung).

Zu den Veranstaltungswebsites:

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Mag. (FH) Schildbeck Claudia

Mag. (FH) Claudia Schildbeck

Teamleiterin Admin und Organisation Department Digital Business und Innovation