Personalmanagement im Wandel

din Sicherheitstechnik zu Gast im Bachelorstudium Management & Digital Business

Am 06.06.2024 durften sich die Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung Personalmanagement wieder über Input direkt aus der Praxis freuen, diesmal im Rahmen eines Gastvortrags der Firma din.

din Sicherheitstechnik - Experten für Notlicht

din ist eine Sicherheitstechnikfirma aus Österreich, die sich auf die innovative Entwicklung und Produktion von Notbeleuchtungen konzentriert. In knapp 3 Stunden erhielten die Studierenden von Sandra Müller, der stellvertretenden Leiterin der Human Ressource Abteilung, einen fundierten Überblick über zentrale HR-Aufgaben im Unternehmen.

Employer Branding und Personalauswahlverfahren als Schwerpunkt

Fokus des Vortrages war der Wandel in der HR-Arbeit. Besonders das Thema Employer Branding, also die Darstellung als attraktiver Arbeitgeber am Markt, aber auch unterschiedliche Personalauswahlverfahren stellen aktuelle Schwerpunktthemen dar, wenn es um den wirtschaftlichen Erfolg und die gute Positionierung von Unternehmen am Arbeitsmarkt geht. Die Globalisierung lässt zudem geografische Grenzen schwinden und erhöht die Konkurrenz am Arbeitsmarkt. Din setzt auf ein familiäres Umfeld und flache Hierarchien und schätzt eine offene Feedback- und Fehlerkultur. Es wird eine „DU-Kultur“ gelebt.  Weitere Benefits für Mitarbeiter*innen wie ein Patenprogramm, Home-Office, Powernappingraum etc. gewinnen immer mehr an Bedeutung und machen din zu einem attraktiven Arbeitgeber.

Bei den gemeinsamen Diskussionen wurden die Studierenden eingeladen, ihre Erfahrungen und Werte stellvertretend für die Generation Z zu teilen. Dies gestaltete den Vortrag sehr abwechslungsreich und motivierte die Teilnehmer*innen, einen persönlichen Bezug zu den bereits gelernten Themen herzustellen.

Wir danken Sandra Müller für die wertvollen Inputs über berufliche Aufgaben im Personalmanagement und für Inspirationen zur Karriereplanung der Studierenden.

DIN_web.jpg

Mag. Dr. Wetzstein Irmgard, Bakk., MA

Mag. Dr. Irmgard Wetzstein , Bakk., MA

Studiengangsleiterin Management und Digital Business (BA) Department Digital Business und Innovation