Praxislabor trifft auf Startup
Studierende des Bachelorstudiums Marketing & Kommunikation entwickeln Media-Konzepte für Spirulix
Im Wintersemester 2024/25 stand das Praxislabor "Media- und Kommunikationsplanung" an der FH St. Pölten ganz im Zeichen von Spirulix, einem aufstrebenden Start-up aus Niederösterreich, das nachhaltige Spirulina-Produkte anbietet. Unter der Leitung von Oliver Ellinger und Tanja Pöltl erhielten Studierende des Bachelorstudiums Marketing & Kommunikation im Vertiefungsfach "Media- & Kommunikationsplanung" die Aufgabe, ein Mediakonzept auf Basis eines realen Kundenbriefings zu entwickeln.
„Es ist spannend zu sehen, wie die Studierenden im Praxislabor Theorie und Praxis vereinen und Lösungen für reale Herausforderungen erarbeiten,“ betont Helmut Kammerzelt, Studiengangsleiter für Marketing & Kommunikation.
Neue Impulse durch unterschiedliche Ansätze der Studierenden
Das Briefing von Spirulix legte den Fokus auf die Steigerung der Markenbekanntheit sowie die Förderung von Einkäufen. Daniela Dorner, Head of Marketing & Sales bei Spirulix, zeigte sich begeistert: „Die unterschiedlichen Ansätze der Studierenden geben uns neue Impulse, wie wir unsere Vision von nachhaltiger Ernährung noch effektiver kommunizieren können.“ Martina Pfiel, verantwortlich für Sales & Production, ergänzt: „Es hat mich sehr gefreut zu sehen, mit wie viel Einsatz die Studierenden die Aufgabenstellung bearbeitet haben. Besonders ihre mediastrategischen Überlegungen waren sehr überzeugend und inspirierend.“
Erfolgreiche Abschlusspräsentation
Das Praxislabor bot den Studierenden nicht nur die Möglichkeit, ihre analytischen und kreativen Fähigkeiten zu schärfen, sondern auch direktes Feedback von Branchenprofis und dem Kunden zu erhalten. Die Abschlusspräsentationen zeigten durchdachte Kommunikations- und Mediastrategien, die die Mission von Spirulix – innovative und regionale Superfoods in den Alltag zu bringen – durch neue crossmediale Ansätze effektiv unterstützen können.
Diese praxisnahe Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft unterstreicht die Bedeutung der FH St. Pölten als innovativen Bildungsstandort und fördert die Verbindung zwischen Studierenden und der Berufswelt.